29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Ausmalung einer Kirche

Hochbau

Maria Meeresstern ist die älteste existierende Kirche auf der Insel Borkum. Ihr poetischer Name nimmt, passend zum Standort, den alten Marientitel Stella Maris (lat. für „Stern des Meeres“) auf. 1880 als Kapelle im neugotischen Stil erbaut, wurde Maria Meeresstern zwei Jahre später eingeweiht. Der aufstrebende Bädertourismus machte schon 1905 die erste Erweiterung der Kirche um ein Joch nach Westen notwendig. Im Zuge notwendig gewordener Renovierungsarbeiten entschloss sich die Kirchengemeinde 2013 zur künstlerischen Ausmalung des Kirchenraumes. Mit der Gestaltung und Ausführung beauftragte sie Tobias Kammerer, einen der profiliertesten Künstler für sakrale Wandmalerei in Deutschland.

Die hohe Kunst des Tobias Kammerer ist die Leichtigkeit seines Werks. Was aussieht, als hätte es der Künstler mit schnellen Pinselstrichen einfach so hingeworfen, entsteht in bis zu 30 lasierenden Farbschichten. Durch den mehrschichtigen Auftrag gleich- oder verschiedenfarbiger Lasuren wirken die Farbflächen lebendig, dreidimensional-transparent und haben eine ganz besondere Brillanz und Farbtiefe.

In Maria Meeresstern arbeiteten Tobias Kammerer und seine Assistentin mit breiten Modler-Pinseln ausschließlich mit »Keim Design-Lasur» auf »Keim Optil« Untergründen. Tobias Kammerer fügt die neuen malerischen Elemente souverän in die bestehende Substanz ein. Seine durchscheinenden amorphen Farbformen assoziieren das Blau des Meeres, das Borkum umspült und das Blau des Himmels, der sich weit über die Insel spannt. Seine künstlerischen Interventionen versetzen den Raum in Bewegung.

Keimfarben GmbH, www.keimfarben.de

 


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8