28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Systemspeicher für regenerative Energiequellen

Gebäudetechnik

 

Systemspeicher CPSS von Cosmo für regenerative Energiequellen

Heizungsanlagen mit regenerativen Energiequellen bestehen aus vielen Komponenten, die einzeln installiert und aufeinander abgestimmt sein müssen. Mit einer All-in-one-Lösung schafft der Anbieter Cosmo Abhilfe: Der »Systemspeicher CPSS« beinhaltet nach Unternehmensangaben als erster seiner Art alle notwendigen Komponenten in einem Modul. Der Systemspeicher speichert Solarenergie in Kombination mit einem variablen Wärmerzeuger und stellt die Trinkwasser- und Heizungserwärmung sicher. Gegenüber der herkömmlichen Einzelinstallation sorgt die einfache Montage für eine schnellere Inbetriebnahme, Fehlerminimierung und gewährt eine sichere Kalkulation.

Um von der unerschöpflichen und kostenlosen Kraft der Sonne zu profitieren, bedeutete dies bisher eins: Platzmangel im Heizungskeller. Denn neben dem erforderlichen Speicher, kamen bisher ergänzende Komponenten wie Frischwasser- oder Solarstation plus die jeweilige Verrohrung hinzu. Der »Systemspeicher CPSS« bietet eine platzsparende Lösung für die Schnittstelle zwischen Wärmeerzeuger und Heiz- bzw. Trinkwasserkreisläufen.

Die neue Speicherlösung vereint die hygienische Trinkwassererwärmung (Frischwasserstation), die Speicherung regenerativer Energien (Solarstation) sowie die effiziente Wärmeverteilung (Hocheffizienzpumpen) für bis zu zwei Heizkreise. Ein Anschluss für einen ergänzenden Wärmeerzeuger erlaubt die flexible Einbindung von regenerativen wie konventionelle Energiequellen. Das Gerät ist in drei Größen (500, 850 und 1.000 Liter) erhältlich und eignet sich für Ein- und Zweifamilienhäuser im Bestand und Neubau.

Die einzelnen Komponenten sind fertig vorkonfektioniert, verkabelt und hydraulisch wie regelungstechnisch aufeinander angestimmt und geprüft. Dank der internen Leitungsführung lässt sich der Systemspeicher schnell montieren. Die All-in-one-Lösung verringert zudem Fehleranfälligkeit und Planungsaufwand, z.B. für die Beschaffung der einzelnen Komponenten und deren Anschluss. Der Komponententurm mit Reglern und Verrohrung verschwindet dezent hinter einer schwarzen Abdeckung, die zugleich als Wärmedämmung für die vorgebauten Komponenten dient.

Cosmo GMBH, www.cosmo-info.de

 


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8