28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Prägnante Tischprogramme

Design+Oberfläche

Programm »Conversa« (Design wiege): Durch den modularen Gestellbaukasten lassen sich besonders vielseitig nutzbare Formate realisieren. Foto: Wilkhahn

Mit zwei neuen »Tischprogrammen« reagiert Wilkhahn auf die Flexibilisierung unserer Arbeitswelten. »Conversa« und »Concentra« heißen die Tische mit dem Design von wiege. Sie verbinden eine hohe Standardisierung mit großer Gestaltungs- und Nutzungsvielfalt. Gleichzeitig wirken die Programme durch die schwebend erscheinenden Tischplatten und durch die markante Ausbildung der Tischbein-Kapitelle.

Gestaltungsvielfalt für universelle Einsatzmöglichkeiten vom Schulungstisch bis zur repräsentativen Konferenz. Hier mit glanzverchromtem Gestell und unterseitig weiß lackierter Glasplatte. Programm »Conversa«, Design: wiege, Foto: Wilkhahn
Einfache und doch perfekte, nachrüstbare Elektrifizierung, Programm »Concentra«, Design: wiege, Foto: Wilkhahn

Einzelplatz, Projekt- und Gruppenarbeit, Schulung, Meeting - die erforderliche Tischvielfalt für flexible Arbeitswelten wird bei »Conversa« und »Concentra« durch einen modularen Systembaukasten aus Knoten, Zargen, Kapitellen und Tischbeinen ermöglicht. Die prägnante Gestaltung fördert ein durchgängiges Erscheinungsbild, das in zwei Richtungen ausgelegt werden kann: Beim Programm »Concentra« werden die Zargenrahmen durch Rundrohrtischbeine mit entsprechend geformten Tischbeinkapitellen getragen und die Tischecken sind weich verrundet. Das Programm »Conversa« basiert dagegen auf Tischbeinen und Tischkapitellen mit quadratischem Querschnitt und engen Eckradien, die eine eher technische, betont orthogonale Anmutung vermitteln.

Bei beiden Programmen ist der Zargenrahmen eingerückt und die Tischbeinkapitelle sind nach unten abgekröpft. Dadurch entsteht eine Fuge, welche die Platten schwebend erscheinen lässt. Die präzise Konstruktion wird damit ablesbar und zum gestalterischen Element. Die verwendeten Materialien erlauben sehr filigrane Querschnitte: Zargen und Tischbeinrohre bestehen aus hochfestem Stahlrohr, die geschraubten Verbindungselemente aus Zinkdruckguss. Dadurch werden Tischformate bis zu 200 mal 100 Zentimetern beziehungsweise 160 mal 160 Zentimetern möglich.

Konstruktives Herzstück der Tischkonstruktion sind die ausschließlich verschraubten Verbindungen: Die Anschlusszapfen der Tischbeinkapitelle und der Zargenknoten erzeugen mit jeweils nur einer Schraube eine zentrierte Kraft- und Formschlüssigkeit. Neben den Qualitätsvorteilen erlaubt dies sehr kompakte Packmaße für Transport und Vorhaltung: Platten und Zargenrahmen sind werksseitig vormontiert, die Tischbeine werden vor Ort verschraubt. Das reduziert Verpackungsmaterial sowie Transportemissionen und gewährleistet eine sortenreine Weiterverwendung der Materialien.

Programm »Concentra« (Design wiege): Eingerückte Zargen und nach unten abgekröpfte Kapitelle lassen die Tischplatten schwebend erscheinen. Foto: Wilkhahn
Programm »Conversa« (Design wiege): Weiß beschichtete Tischbeine und unterseitig weiß beschichtete Glasplatten bringen die technische Eleganz von »Conversa« besonders repräsentativ zur Geltung. Foto: Wilkhahn

Die Tischtiefen 75, 80, 90 und 100 Zentimeter stehen in abgestimmten Tischbreiten zur Verfügung, die auf eine hohe Kombinationsvielfalt auch untereinander ausgelegt sind. Zwei Formate fallen durch ihre Vielseitigkeit besonders auf: Der »Teamtisch« kann mit 160 mal 160 Zentimetern Fläche einen genormten, kostengünstigen Doppelarbeitsplatz bilden oder aber einen Projektgruppentisch oder den Teil einer Konferenzanlage. Und der runde Tisch (nur im Programm Concentra) bietet mit einem Durchmesser von 126 Zentimetern bis zu acht Personen Platz.

Die Tischplatten gibt es wahlweise direkt beschichtet oder mit Schichtstoff oder Echtholzfurnieren belegt. Für besonders repräsentative Zwecke stehen auch Glasplatten aus Einscheibensicherheitsglas zur Verfügung, unterseitig schwarz oder weiß blickdicht lackiert. Die Oberflächen der Tischbeine und Kapitelle sind wahlweise weiß, schwarz oder silberfarben beschichtet, optional auch glanzverchromt. Die Zargenrahmen sind schwarz beschichtet.

Bei Bedarf lassen sich die Tische einfach mit Elektrifizierungssets aufrüsten, die aus horizontalen Kabeltrassen und vertikalen Kabelketten bestehen. Ebenso einfach sind Tischblenden als Sichtschutz und Tisch-Tischverbinder nachrüstbar, die jeweils in die Gewindehülsen der Zargen montiert werden.

Wilkhahn Wilkening + Hahne GmbH+Co.KG, www.wilkhahn.de

 


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8