19
Di, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Durchsturzsicherheit für Lichtkuppeln

Fassade

Kemperol Fallstop - Durchsturzsicherheit für Lichtkuppeln

Präventive Schutzmaßnahmen helfen, unfallträchtige Schwachstellen zu entschärfen. Zu diesen gehören auch Lichtkuppeln, die häufig nicht durchsturzsicher sind. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, müssen gemäß den Vorschriften der Berufsgenossenschaft Lichtkuppeln dauerhaft gesichert werden, wenn sie auf Dächern liegen, die regelmäßig betreten werden.

»Kemperol Fallstop«, das neue Beschichtungssystem von Kemper System, bietet eine schnelle und kostengünstige Alternative für die nachträgliche Sicherung von bauüblichen Lichtkuppeln - ohne optische Beeinträchtigungen durch Geländer, Fangnetze oder Gitter. Die transparente Beschichtung besitzt die geprüfte Durchsturzsicherheit in Anlehnung an GS BAU 18.

Mit »Kemperol Fallstop« hat Kemper System nicht nur ein innovatives Produkt auf den Markt gebracht, sondern eine ganz neue Methode entwickelt, Lichtkuppeln nachträglich durchsturzsicher zu machen. Das speziell für die nachträgliche Sicherung entwickelte Beschichtungssystem auf Polyurethanbasis zeichnet sich durch eine hohe Elastizität - Dehnung nach DIN 53504 > 250 % - aus.

Die Innenräume ist ausgeschlossen. Messungen haben gezeigt, dass sich der Lichttransmissionsgrad durch die bläulich transparente Beschichtung nur um ca. 4,5 Prozent verringert. So wenig, dass es mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmbar ist. Die Sicherungsmaßnahmen können bei laufendem Betrieb erfolgen. Eine Sperrung von Räumen ist nicht nötig. Der Preis pro Quadratmeter liegt erheblich unter dem herkömmlicher Sicherungsmethoden.

Kemper System GmbH & Co. KG, www.kemperol.com

 


Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8