18
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

HPP Architekten eröffnen Büro in Istanbul

Unternehmen
Die international tätige Architektenpartnerschaft HPP Architekten hat ein Büro in Istanbul eröffnet. Mit dem Schritt verfolgt HPP konsequent seine auf Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie. Zugleich reagieren die Architekten nach eigener Aussage auf die steigende Nachfrage nach globaler Planungskompetenz und schärft sein Profil im internationalen Wettbewerb.

Istanbul ist das wirtschaftliche, kulturelle und historische Zentrum der Türkei und boomt derzeit wie keine andere europäische Metropole. Die Niederlassung befindet sich unweit des deutschen Konsulats, im aufstrebenden Kreativviertel Beyoglu im Gümüssuyu Distrikt. Seit Anfang Juli bietet HPP von dort aus umfassende Architekten- und Generalplanerleistungen für den türkischen Markt sowie die angrenzenden Regionen an.

Als Leiter des Istanbul Büros wurden Buğrahan Şirin und Nurgül Ece berufen, zwei international erfahrene Architekten und langjährige HPP Mitarbeiter, die die 14-Millionen-Metropole bereits aus vorigen Stationen kennen. Im Düsseldorfer Hauptbüro ist der geschäftsführende Gesellschafter Gerhard G. Feldmeyer der zuständige Partner für Aktivitäten in der Türkei. »Aufgrund der kontinuierlich fortgeschriebenen Gesetzesgrundlage öffnet sich der Immobilienmarkt in Istanbul erkennbar und rückt damit in den Blick internationaler Investoren und Projektentwickler«, so Feldmeyer. »Infolgedessen müssen auch die Immobilienprojekte zunehmend globalen Kriterien wie Architekturqualität, Effizienz und damit Nachhaltigkeit gerecht werden. Wir kennen die internationalen Planungsanforderungen aus anderen Wachstumsmärkten wie zum Beispiel China und können unsere Erfahrungen nun in den aufstrebenden türkischen Wirtschaftraum einbringen.«

Das Büro in Istanbul ist nach Shanghai, Washington und Sofia die vierte ausländische Dependance von HPP Architekten.

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8