25
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Jung Radio zum Wandeinbau

Gebäudetechnik

  Die deutsche Traditionsfirma Jung, Spezialist für Schalter und Elektrosysteme, hat ein Unterputz-Radio auf den Markt gebracht, das nicht nur wie Lichtschalter und Steckdosen in der Wand sitzt, sondern auch echten Genuss für die Ohren verspricht. Eingebaute Bassreflexröhren sowie eine große Lautsprecherdynamik sollen für die optimierte Akustik und somit für den guten Klang sorgen. Der Frequenzbereich des Radios liegt zwischen 87,5 und 108 MHz (UKW). Für die nötige Empfangsqualität ist die integrierte Antenne zuständig, so dass nun jeder Raum im Haus elegant mit aktuellen Hits, Nachrichten oder Opernmusik beschallt werden kann.

Das Radio bietet alle Standardfunktionen, wie Lautstärkeregelung, Sendersuchlauf oder automatische Speicherung der vier stärksten Sender. Wird der Sleep-Modus aktiviert, schaltet es sich nach einer halben Stunde von selbst aus. Das ist nicht nur komfortabel, sondern soll auch beim Stromsparen helfen.



Außerdem lässt sich das Radio von Jung über eine externe Schaltuhr als Radiowecker nutzen oder mit der Raumbeleuchtung koppeln. So hat man beim Betätigen des Lichtschalters sofort Musik im Ohr. Über die beiden unterschiedlichen Nebenstelleneingänge lassen sich diese Funktionen einrichten: an den 230-V-Eingang des Leistungsteils lässt sich zum Beispiel die Raumbeleuchtung koppeln, an den potentialfreien Eingang des Radioeinsatzes eine Schaltuhr.

Die Bedienung des Radios erfolgt über vier großflächige Tasten, die mit den Funktionen »Ein/Aus«, »Sleep-Modus«, »Sender-Scan«, »Lautstärkeregelung« und vier Speicherplätzen für Radioprogramme belegt sind. Mittels handelsüblicher Unterputzdosen kann das Radio montiert werden. Der Einbau ist sowohl senkrecht als auch waagerecht möglich.



Das Radio passt sich nicht nur durch den Einbau in die Wand harmonisch in den Raum ein. Aufgrund des Jung-Baukastensystems kann es mit zahlreichen Schalterprogrammen kombiniert werden. Es ist in den Designserien »AS 500«, »A creation«, »CD 500«, »LS 990«, »LS plus« erhältlich sowie in den Metallausführungen Aluminium, Edelstahl und Anthrazit. Auch im »FD-design« ist das Radio zu haben, das sich in dieser Serie durch eine besonders flache Rahmenhöhe von 6,3 mm auszeichnet. Schalter, Steckdosen, Dimmer und Radio erscheinen demnach bei Jung in einer einheitlichen Optik.

Um sich ein Bild von den Gestaltungsmöglichkeiten und Funktionen machen zu können, hat Jung eine eigene Microsite für das Radio eingerichtet. Unter www.jung-radio.de findet sich ein Radiokonfigurator, mit dem man alle Farben und Materialien für Rahmen und Schalter nach Gusto kombinieren kann. Auch eine kleine Spielerei kann man dort ausprobieren: Vier fiktive Musiksender stehen zur Verfügung, an denen man die Radiofunktionen »life« am Rechner testen kann.

Albrecht Jung GmbH & Co. KG, www.jung-radio.de


Andrea Gebhard ist Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Partnerin im Büro mahl·gebhard·konzepte und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Foto: Laurence Chaperon

Premium-Advertorial

Von beiden Seiten nutzbar: Das HELIOS beta System. Bildquelle: T.Werk GmbH

Gebäudetechnik

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8