29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Sphärisch kalt gebogenes Glas

Fassade
»sedak spherical«, das erste sphärisch verformte, kalt gebogene Glas'

Auf der Düsseldorfer Messe glasstec stellt der Glasspezialist sedak wieder ein Highlight aus dem Bereich der Glasveredelung vor. Als Beispiel für seine ingenieurtechnische Leistungsfähigkeit präsentiert das Unternehmen mit »sedak spherical« das erste sphärisch verformte, kalt gebogene Glas.

Bislang werden dreidimensional verformte Gläser im Warmbiegeverfahren hergestellt. Um die vielfältigen Nachteile dieses Verfahrens auszugleichen, hat sedak in mehrjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit eine neue Technologie entwickelt: Das Unternehmen verformt Scheiben auf kaltem Wege. Die Basis bildet ein Laminierungsprozess, durch den ein hochtransparenter Glasverbund entsteht – »glascobond«.

sedak entwickelt dieses Verfahren kontinuierlich weiter und bietet als neues Produkt nun sphärisch gekrümmte Gläser an. Die Scheiben haben die Form eines Kugelsegments und zeigen – im Vergleich zu warm gebogenen Gläsern – eine besonders hohe Transparenz, Brillanz und Reflexionseffizienz. Da die thermische Behandlung der Scheiben entfällt, bleibt bei »sedak spherical« die Wirkung aufgebrachter Schutzschichten erhalten. Außerdem steht die volle statische Leistungsfähigkeit des Werkstoffs zur Verfügung, weil vorgespannte Gläser verwendet werden können. Kalt gebogene Gläser können aus ESG hergestellt werden und sind damit in der Bauregelliste aufgeführt – im Gegensatz ihren warm gebogenen Pedants, welche lediglich als Floatglas anerkannt sind.

Die als Kugelsegment geformten Glasscheiben können mit einer Krümmung von einem Prozent hergestellt und beliebig zugeschnitten werden. In der Aufsicht sind sowohl ellipsoide wie auch dreieckige Glaszuschnitte realisierbar. Die kalt verformten Gläser zeigen aufgrund ihrer Geometrie eine sehr hohe Steifigkeit.

Im Unterschied zu warm gebogenen Gläsern unterliegen kalt geformte Scheiben keiner geometrischen Beschränkung durch einen Biegeofen. Sie können von sedak bis zu einer Abmessung von 15 x 3.21 Meter gebogen werden, wobei nahezu jede denkbare Grundgeometrie formbar ist. Die Gläser werden planeben hergestellt und sind auf jeder Seite beliebig bedruckbar. Der Verformungsprozess findet erst im Anschluss an den Druckvorgang statt.

seele sedak GmbH & Co. KG, www.sedak.com

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8