29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Fassade mit Mehrwert von RKW Rhode Kellermann Wawrowski

Fassade

 

Der Gebäudekomplex Bonneshof Office Center B.O.C. in Düsseldorf wurde nach Plänen von RKW Rhode Kellermann Wawrowski Architektur + Städtebau realisiert. Die zweischichtige Fassade ist durch ihre auffällige Optik aus schachbrettähnlich angeordneten Rechtecken aus Glaselementen mit vorgehängten, eingefärbten Sonnenschutzpaneelen und Photovoltaikmodulen geprägt.

Dabei kamen verschiedene Fassadenvarianten als Sonderkonstruktion auf Basis des Schüco Aluminiumsystems »AWS 75 BS.HI« in Kombination mit bauwerkintegrierter Photovoltaik zum Einsatz. Diese produziert gemeinsam mit weiteren Photovoltaikanlagen auf dem Dach einen signifikanten Anteil des benötigten. Der U-Wert der Gesamtfassade liegt bei 1,3 W/(m2K), der des Glases bei 1,0 W/(m2K). Durch einen sehr hohen, annähernd vollständigen Vorfertigungsgrad der Elemente war die Montage der Elemente und die Verschaltung der BIPV-Module vor Ort in kurzer Zeit möglich.

Das Grundmodul mit 3,5 Meter Höhe und 2,7 Meter Breite besteht aus zwei raumhohen Fensterelementen mit zu öffnenden Fensterflügeln in der inneren Schicht sowie einem einseitig vorgesetzten Sonnenschutzpaneel oder Photovoltaikmodul in der äußeren Schicht. Im Falle des Sonnschutzglases wurde die Rückseite der Außenscheibe entsprechend des Architektenentwurfs weiß gemustert digital bedruckt. Bei den Photovoltaikgläsern befinden sich zwischen den Glasscheiben die eingebetteten Photovoltaikzellen. Eine für den optischen Eindruck entscheidende Besonderheit ist die Verwendung von im Farbton »Dark Grey« durchgefärbtem Rückglas. Das Tageslicht scheint zwischen den Zellen wie durch eine Sonnenbrille hindurch ohne zu blenden, während von außen ein opaker Eindruck der Gläser entsteht.

Schüco, www.schueco.de

Bilder: www.rehfeld-fotografie.de

 


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8