19
Di, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Silikat-Fassadenfarbe gegen Algen und Pilze

Fassade

Mit seiner neuen Silikat-Fassadenfarbe »HP 1801« zeigt Brillux eine Alternative zu biozidhaltigen Fassadenfarben. Die neue Farbe empfiehlt sich dort, wo es nicht möglich ist, die Fassade durch konstruktive Maßnahmen vor Regen zu schützen oder die Wand so aufzubauen, dass auf der bewitterten Seite kein Tauwasser anfällt.

Die Silikat-Fassadenfarbe setzt auf einen zweifachen Schutz: Der nährstofffreie Anstrich macht die Oberfläche besiedlungsresistent, denn sie bietet keine Nahrung mehr für Mikroorganismen, v. a. nicht für Pilze. Der ausgewogene Wasserhaushalt von Beschichtung und Untergrund sorgt darüber hinaus für eine schnell trocknende Oberfläche.

Die so geschützte Fassade zeigt weder Wasserfilm noch Wassertropfen an der Oberfläche – das nimmt den meisten Algensorten die Wachstumsgrundlage. Die Beschichtung mit »Hybrid Protect«, dafür steht die Abkürzung »HP«, ist für alle mineralischen Fassadenputze sowie alte Silikatanstriche geeignet.

Die rein anorganische Pigmentierung der Silikat-Fassadenfarbe sorgt für eine hohe Farbtonbeständigkeit. Die Silikat-Fassadenfarbe HP 1801 ersetzt die Silikat-Fassadenfarbe »1804« und ist wie diese über das Brillux-Farbsystem abtönbar.

Brillux, www.brillux.de


Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8