19
Di, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Feuerfester Rollladenkasten

Hochbau

Rollladen- und Jalousiekästen haben sich in den letzten Jahren zu komplexen  Bauteilen entwickelt. Der Grundstoff aller hochgedämmten Rollladenkästen sind Thermoplaste wie Styropor, Neopor oder auch PVC.  Diese sind hoch wärmedämmend, wirtschaftlich und kamen deshalb beim Bau von Gebäuden in den vergangenen Jahrzehnten überwiegend für die Aufnahme von Beschattungseinrichtungen zum Einsatz. 

Brandschutz stellt neuerdings Architekten, Planer und Ingenieure vor zusätzliche Herausforderungen, gilt es doch den Überschlag eines einfachen Zimmerbrandes auf die Fassade und somit auf das gesamte Gebäude zu verhindern.

Der »Magu Dur«  ist ein  gedämmter Leichtbaukasten aus dem nicht brennenden Hartschaum Duroplast, der bei Feuereinwirkung karbonisiert und dadurch nicht brennt. Zudem schmilzt und glimmt der Kasten nicht und tropft auch nicht brennend ab wodurch eventuelle Fluchtwege an Fenstern oder Türen nicht durch brennend abtropfende Kunststoffteile unpassierbar werden. Mit seiner Wärmeleitgruppe von nur 0,024 W/m²K übertrifft er die Wärmedämmung der  bisherigen Leichtbaukästen um etwa 30 Prozent, wodurch er auch bei schlanken Wandkonstruktionen optimalen Wärmeschutz – bis hin zum Passivhaus –  bietet.

MAGU Bausysteme GmbH, www.magu.de


Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8