20
Sa, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Landschaftsarchitekten-Handbuch 2010-2011 erschienen

Nachrichten
Das neue Landschaftsarchitekten-Handbuch für den Zeitraum 2010-2011, herausgegeben vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, ist soeben erschienen. Im handlichen A5-Format herausgegeben, sind auf 240 Seiten alle den Berufsverband betreffenden Fakten und Daten zusammengefasst. In ihrem Vorwort formuliert bdla-Präsidentin Andrea Gebhard die Anforderungen an die Profession »Umdenken, mitdenken, mitgestalten« bei den Themen urbane Kulturlandschaften, Klimawandel, demographischer Wandel und Infrastruktur. 

Im Kapitel Service ergänzen Ausführungen zum Engagement des bdla in Sachen HOAI die Profildarstellung »Landschaftsarchitekten – Planen für Mensch und Natur« und »Serviceleistungen – Was der bdla seinen Mitgliedern bietet«. Eine fortgeschriebene Literaturliste und die wichtigsten Positionsbestimmungen des Verbandes aus den letzten zwölf Monaten vervollständigen den Buchabschnitt. 

Das Landschaftsarchitekten-Handbuch 2010-2011 bietet eine Übersicht über die Strukturen und Statuten des Verbandes. Ein gesondertes Kapitel ist den Ergebnissen und Veröffentlichungen aus dem Wettbewerb Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis gewidmet. Großzügig gestaltet und präzise gekennzeichnet schließen sich das Verzeichnis der circa 1300 bdla-Mitglieder sowie die Sachverständigenliste an. Im Weiteren erfolgt die Auflistung der Ausbildungsstätten der Landschaftsarchitektur in Deutschland, der internationalen Landschaftsarchitekturverbände IFLA und EFLA, wichtiger Behörden, Verbände und Institutionen von nationalem Rang.

Herstellung und Druck des Landschaftsarchitekten-Handbuches 2010-2011 erfolgten im Patzer Verlag, Berlin/Hannover. Das Buch kostet 17 Euro und kann via Online-Bestellschein unter www.bdla.de/seite48.htm bezogen werden.
 

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8