28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Nachhaltiges Dachabdichtungssystem

Dach

Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden. Foto: alwitra

Mit Blick auf das nachhaltige und ökologische Bauen bietet die alwitra GmbH das Dachabdichtungssystem »Evalastic« zur Ausbildung der wasserführenden Ebene auf dem Dach an. Zum kompletten »ökologischen« System gehören neben der dauerhaft dichten und hochwertigen EPDM-Dachbahn »Evalastic« zahlreiche Zubehörprodukte wie alwitra-Einbauteile zur systemgerechten Eindichtung, selbstklebende Anschlussbahnen oder »Evalastic«-Verbundbleche.

Schon seit Jahrzehnten wird »Evalastic« wegen ihrer Thermoelastizität, Bitumenverträglichkeit, Dämmstoffneutralität und Weichmacherfreiheit eingesetzt. Weitere produktspezifische Eigenschaften sind die hohe Chemikalienbeständigkeit, die FLL-geprüfte Durchwurzelungs- und Rhizomfestigkeit sowie die enorm hohe Kälteflexibilität. Dadurch ist das komplette System nahezu unbegrenzt für alle Verlegearten und Flachdachbauweisen in allen Klimazonen geeignet.

Dank der Polymerbasis EPDM/PP ist auch die Verarbeitung der Dach- und Dichtungsbahn so einfach wie bei nahezu vielen Kunststoffbahnen. Untereinander werden die Bahnen materialhomogen durch Heißluftschweißen gefügt. Bei der Detailausbildung und in den Anschlussbereichen zeigt sich »Evalastic« besonders praxistauglich: Aufgrund ihrer Warmverformbarkeit ist sie äußerst geschmeidig, wodurch die Anschlussausbildung erheblich erleichtert wird.

Nicht nur die umfangreiche Zubehörpalette, sondern vor allem das ökologische Profil macht das »Evalastic«-System unter all den modernen Kunststoff-Dachbahnen besonders. Die Hochleistungs-Dach- und Dichtungsbahn ist chlorfrei und auch frei von chlorierten organischen Verbindungen. Früher wurde »Evalastic« nach DIN 7864 »Elastomer-Bahnen für Abdichtungen« geprüft und erfüllt seit Jahren auch europäische Anforderungen.

In Belgien erfolgte die Prüfung und Zulassung nach der »UEAtc Technical Guide for waterproofing systems made of EPDM«. Heute sind alle »Evalastic« Bahnen mit dem CE-Zeichen als EPDM Dach- und Dichtungsbahn gemäß EN 13956 und EN 13967 gekennzeichnet. Sowohl die Nachhaltigkeit als auch das herausragende ökologische Profil wird in der umfassenden Umwelt-Produkt-Deklaration (EPD) – vom renommierten Institut Bauen und Umwelt (IBU) erstellt – überprüfbar dokumentiert. »Evalastic« ist somit eines der wenigen ökologischen Dachabdichtungssysteme auf dem europäischen Abdichtungsmarkt.

alwitra GmbH & Co., www.alwitra.de

Ökologisches Gesamtkonzept mit »Evalastic« beim Institutsbau an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Foto: alwitra


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8