28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Werner Sobek erhält Ehrendoktorwürde der TU Graz

Nachrichten

Werner Sobek erhält Ehrendoktorwürde der TU Graz

Werner Sobek wurde am 8.11.2013 mit der Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.) der TU Graz ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung würdigte die Hochschule Werner Sobeks »hervorragende wissenschaftlich­technische Verdienste auf den Gebieten Architektur und Bauingenieurwesen«. Werner Sobek sei, so der Rektor der TU Graz, Harald Kainz, »stets auf der Suche nach den Grenzen des Möglichen und Denkbaren«. Die TU Graz sei stolz, eine derart enge Bindung zu einem »international renommierten Vorausdenker« wie Werner Sobek zu haben. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde sei eine Würdigung seiner Suche nach Materialen, Strukturen und Prozessen für das Bauen von Übermorgen.

Werner Sobek selbst betonte in seiner Dankesrede die Bedeutung, die die enge Zusammenarbeit mit der TU Graz für seine Arbeiten habe: »Bei meinen zahlreichen Aufenthalten in Graz habe ich immer von dem offenen Meinungsaustausch und der hohen fachlichen Qualifikation meiner Ansprechpartner profitiert.« Sowohl als Gastprofessur als auch als Mitglied des Beirats für Technologie und Forschung der TU Graz habe er zahlreiche Bindungen zu der Stadt an der Mur knüpfen können, die er in Zukunft gerne weiter ausbauen wolle.

Werner Sobek ist Architekt und beratender Ingenieur. Als Nachfolger von Frei Otto und Jörg Schlaich leitet Werner Sobek das Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren der Universität Stuttgart. Er ist außerdem Mies van der Rohe Professor am Illinois Institute of Technology in Chicago. Darüber hinaus lehrte Werner Sobek als Gastprofessor an zahlreichen Universitäten im In­ und Ausland.

D10 – ein von Werner Sobek entworfenes Plusenergiehaus nahe Ulm. Foto: Zooey Braun

Im Jahr 2003 übernahm er den Vorsitz der von ihm gegründeten Initiative AED Architektur Engineering und Design in Stuttgart. Auch mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB ist er seit Anbeginn verbunden: er begründet diese Initiative nicht nur mit, sondern war bis 2013 auch Mitglied ihres Präsidiums, von 2008­2010 Präsident.

Werner Sobek war im Jahr 2011 Mitbegründer des Stuttgart Institute of Sustainability SIS, dessen Präsident er seither ist. Er wirkte darüber hinaus von 2006 bis 2010 als Vorsitzender des Hochschulrates der HafenCity­Universität Hamburg sowie als Beirat für Technologie und Forschung der TU Graz. Seit 2012 ist Werner Sobek Mitglied des Board of Overseers der Harvard University. Werner Sobek wurde für sein Schaffen mit einer Vielzahl in­ und ausländischer Preise und Ehrungen ausgezeichnet. Seine Arbeiten wurden in vielen Ausstellungen weltweit gewürdigt.


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8