19
Di, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Design-Auszeichnung für das erste Glas-Wärmedämmverbundsystem

Fassade

Glas ist ein beliebter Werkstoff für die Gestaltung von Fassaden. Bisher konnten Glasfassaden allerdings nur als vorgehängte Fassadenkonstruktion realisiert werden. Diese sind unter energetischen Gesichtspunkten nicht immer optimal, da Wärmebrücken dabei nicht vermieden werden können. Dem Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber ist es erstmals gelungen, großformatige Glaselemente auf einem Wärmedämm-Verbundsystem zu verkleben. Nun wurde das Glas-WDVS »weber.therm style Glas« mit dem Red Dot Award 2014: Product Design ausgezeichnet.

Die Glaselemente sind in verschiedenen Farbtönen verfügbar. Durch die Verklebung sind keine sichtbaren Befestigungselemente wie Schrauben oder Rahmen erforderlich. Der Fugenanteil beträgt weniger als ein Prozent der Gesamtfläche.



Ein Beispiel für den Einsatz von »weber.therm style Glas« ist in Hamburg zu finden. Dort wurden im vergangenen Jahr im Zuge der Internationalen Bauausstellung IBA die WaterHouses mit dem neuen System gestaltet. Über einer durchgehenden Dämmschicht wechseln sich Putzflächen und Glaselemente ab und bilden dabei einen reizvollen Kontrast.

Für das Glas-Wärmedämmverbundsystem »weber.therm style Glas« gab es einen »red dot design award« . Insgesamt 1.816 Hersteller, Designer und Architekten nahmen 2014 am Wettbewerb teil. Nach einer Nominierung für den German Design Award 2014 und der Verleihung des iF Design Award ist der Red Dot bereits die dritte Auszeichnung für das neue Fassadensystem.

Saint-Gobain Weber GmbH, www.sg-weber.de

 


Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8