19
Fr, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Baunachfrage im Hochbau um mehr als 14 Prozent gestiegen

Immobilien
Erneut gute Nachrichten vom Bau. Im Juni dieses Jahres ist die Baunachfrage im Hochbau im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14,2 Prozent gestiegen. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis, Wiesbaden) mit. Im Tiefbau hingegen nahm die Baunachfrage im Bauhauptgewerbe (Betriebe mit 20 und mehr tätigen Personen) um 10,7 Prozent ab.

Die Auftragseingänge insgesamt sind im Juni - ebenfalls im Vergleich zum Vorjahres-Monat - preisbereinigt um 0,3 Prozent gestiegen, so die Wiesbadener Statistiker weiter. Positive Zahlen, die zeigen, dass die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen wieder spürbar anzieht, so Florian Haas, Vorstand der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. mit Sitz in München.

Haas führt die enorm gestiegene Nachfrage beim Hochbau vor allem auf die günstigen Rahmenbedingungen für Häuslebauer zurück. »In unseren Beratungsgesprächen mit Bauwilligen zeigt sich eindeutig, dass die Bereitschaft zum Hausbau deutlich wächst« so Haas. Der Gesamtumsatz auf deutschen Baustellen ist im Juni 2010 gegenüber Juni 2009 um 2,6 Prozent auf rund 7,8 Milliarden Euro gestiegen. Etwas rückläufig ist hingegen die Beschäftigtenquote auf dem Bau. Hier waren Ende Juni 703.000 Personen tätig - etwa 12.000 Personen weniger als noch im Juni 2009 (-1,6 Prozent).

Durchwachsene Bilanz für das erste Halbjahr 2010

Die Auftragseingänge während der ersten sechs Monate 2010 lagen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 4,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes lag damit bei 32,2 Milliarden Euro und damit 6,8 Prozent unter dem Wert des ersten Halbjahres 2009, so Destatis abschließend.

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8