18
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Geschäftsklima bei Architekten auf 15-Jahres-Hoch

Nachrichten
Das Geschäftsklima bei den freischaffenden Architekten ist  laut einer Meldung des ifo Institutes so gut wie seit 15 Jahren nicht mehr. Das ist das Ergebnis einer vierteljährlichen Umfrage. Danach hat sich das Geschäftsklima zu Beginn des vierten Quartals 2009 erneut verbessert und liegt jetzt erstmals seit dem Frühjahr 1995 wieder im positiven Bereich.

Ihre aktuelle Geschäftslage beurteilten 36 Prozent der Befragungsteilnehmer als »gut«. Im Vorquartal waren es 33 Prozent. Der Anteil der »schlecht« – Meldungen fiel im Gegenzug auf 24 Prozent (29 Prozent im Vorquartal). 

Das geschätzte Bauvolumen aus neu abgeschlossenen Verträgen lag im dritten Quartal 2009 knapp 10 Prozent über dem Niveau des Vorquartals. Dabei stand einem geringfügigen Rückgang im Wohnungsbau ein Anstieg um rund 17 Prozent im Nichtwohnungsbau gegenüber.

Im Wohnungsbau stieg die Nachfrage nach Planungsleistungen für Ein- und Zweifamilienhäuser; die Auftragslage für Mehrfamilienhäuser ist hingegen nach wie vor unbefriedigend.

Schwach ist auch die Nachfrage von gewerblichen Auftraggebern. In der Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise lag der Auftragseingang in diesem Bereich nur noch bei einem Drittel des Spitzenwertes aus dem Jahr 2006.

Öffentliche Institutionen haben hingegen erneut mehr Aufträge vergeben. Verglichen mit dem niedrigen Niveau der Jahre 2003 bis 2005 hat sich das Vergabevolumen im Berichtsquartal sogar mehr als verdoppelt.

Auswertung der ifo-Architektenumfrage: Link zum PDF

ifo Institut für Wirtschaftsforschung e.V, www.cesifo-group.de
 

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8