19
Fr, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Medientechnik bei Linklaters

Einrichtung

Die neue Niederlassung der weltweit zweitgrößten Wirtschaftskanzlei Linklaters in Düsseldorf hat sich mit dem umfangreichen Ausbau ihrer Medientechnik und Konferenzausstattungen eine breite Palette technisch ausgereifter Lösungen gegönnt. In den ehemals von einer Großbank genutzten Patrizierhäusern in der Düsseldorfer Königsallee arbeiten die Anwälte in bester städtischer Lage. Dreizehn individuelle Räume, darunter Konferenzräume, Lobbys, Büros und die Bibliothek, wurden hochwertig mit Büromöbel von Walter Knoll ausgestattet. Dabei sind repräsentative, kommunikative Orte entstanden, die es erlauben, sich Mit modernen Medien auf das gesprochene Wort zu konzentrieren, zu präsentieren und mit Mandanten auf der ganzen Welt zu verhandeln.














Konferenztische mit integrierter Medientechnik, Mediensideboards und eine Plasmawand garantieren optimierte Arbeitsabläufe. Besondere Bequemlichkeit während anstrengender Konferenzen bieten die Konferenzsessel »FK« und »Nelson« von Walter Knoll und bilden eine Synthese aus prachtvoller Gründerzeit-Architektur mit moderner Nutzung.

Technische Lösungen für unterschiedliche Anwendungen bietet das »Walter Knoll Electronic Media System« (EMS) mit ihrer speziell für Medienkonferenzen entwickelten Hard- und Software.

Dezent ist die Medientechnik in die Raumgestaltung integriert. Die einfache, intuitive Bedienbarkeit der einzelnen Elemente erlaubt die Konzentration der Konferenzteilnehmer auf das Wesentliche.

Im Tisch verborgen sind sogenannten »Connectoren« als multimediale Anschlüsse für Laptop, Telefon, Netzwerk und Strom. Verschiedene Varianten für unterschiedliche Nutzungen stehen zur Wahl: Die »Connectoren« im Tisch sind dauerhafte Lösungen für die Medientechnik im Raum. Flexibilität bieten die Ansteck-»Connectoren«. Sie können an der Tischplatte befestigt und bei Bedarf leicht entfernt werden.

Unter dem Tisch bündelt und verteilt die »EMS Systembox« die Daten. Vom Laptop zur Leinwand, vom Notebook zum Bildschirm. Die klare Geometrie der Möbelierung dominiert und bleibt so ungestört von Anschlüssen und Verkabelungen.

Sideboards sind seit jeher Konstanten in Konferenzräumen. Sie bieten Stauraum für Utensilien zur Unterstützung der Kommunikation. Das Mediensideboard von Walter Knoll interpretiert das klassische Sideboard neu: Per Knopfdruck fährt der Bildschirm empor. Für das besondere Klangerlebnis im Raum sorgen hochwertige Lautsprecher – am Bildschirm oder optional in den Korpus integriert. Verschiedene Varianten, Korpusse in unterschiedlichen Größen, mit und ohne Rollen, furnierte und lackierte Oberflächen stehen zur Wahl.

»Cone« ist eine modulare Konferenzanlage, die werkzeuglos einfach und schnell auf- und abgebaut werden kann. Archetypisch ist die Kombination aus massiver Tischplatte und außenstehenden Füßen. Mit moderner Medientechnik ausgestattet, entstehen individuelle Lösungen vom Einzeltisch bis zur beliebig großen Konferenzanlage. Mittels einer ausgeklügelten Verbindungstechnik lassen sich die Tischbeine werkzeuglos, einfach und schnell mit den Tischplatten verbinden. Die Verbindung zwischen Fuß und Platte arretiert selbsttätig und kann mit einem Griff entriegelt werden. Von unterschiedlichen Füßen, über Knieblenden bis zu freien Plattenformen – mit »Cone« lassen sich individuelle Konfigurationen gestalten.


Interior Design: Development 9, Eric Sayah, Leipzig
Büromöbel und Medientechnik: Walter Knoll, www.walterknoll.de
Fotos: Linus Lintner, Berlin
 

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8