Für den international agierenden Online-Versandhandel Zalando wurden in 2013 und 2014 insgesamt drei Standorte in Berlin ausgebaut. Der Gestaltung der Zalando Fashion und TECH Hubs sowie des Headquarters zwischen 2013 bis 2014 ging die Entwicklung einer Corporate Architecture von de Winder voraus, die als Leitbild standortübergreifend angewendet. Sowohl in der Raumgestaltung als auch im Möbelentwurf entstand somit eine einheitliche, wiedererkennbare Arbeitswelt in allen Berliner Standorten.
Für die Gestaltung der Flächen erfolgte eine komplette Sanierung der Gebäude mit Auflösung der klassischen Struktur von Einzelbüros und Flursituationen. Es entstanden Großraumbüros kombiniert mit Kommunikations- und Rückzugsorten sowie gemeinschaftliche Bereiche mit freien Blickachsen im Raum.
Durch die Freilegung der Gebäudestruktur mit einem freien Blick auf die Technikinstallationen gelang die stilistische Umgestaltung in ein Arbeitsumfeld mit industriellem Charakter. Eigens von de Winder entwickelte Workbenches ergänzen die rohe Industrieatmosphäre; farbige Akzente von Sonderzonen oder Möbeln setzen Highlights im Kontrast zu den klar gehaltenen Büroflächen.
Das 2015 realisierte Zalando Innovation Lab im TECH-Standort des Unternehmens dient als Projektraum und Veranstaltungsfläche, die für Workshops, Präsentationen, Vorträge und Projektgruppenarbeit genutzt werden kann. Der angebundene Food Court mit der Games-Zone und Coffe-Bar dient als Mitarbeiter-Cafeteria, informelle Meetingzone und Rückzugsraum.
de Winder Architekten, www.dewinder.de
BGF Headquarter: 20.000 qm
BGF Fashion Hub: 24.500 qm
BGF TECH Hub: 19.000 qm
BGF Innovation Lab und Food Court: 800 qm
Bauherr: Zalando SE
Standorte:
Zalando Headquarter
Tamara-Danz-Str. 1
10243 Berlin
Zalando Fashion Hub
Neue Bahnhofstraße 11-17
10245 Berlin
Zalando TECH Hub, Innovation Lab und Food Court
Mollstraße 1
10117 Berlin
Alle Fotos: Mark Seelen for de Winder, www.markseelen.com