19
Fr, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

3M Headquarter in Langenthal von Marazzi + Paul Architekten

Projekte (d)

Die aufstrebende Kleinstadt Langenthal hat eine neue Visitenkarte erhalten: Direkt beim Bahnhof, wo einst ein Obstkühlhaus stand, hat das Zürcher Architekturbüro Marazzi + Paul für 3M EMEA einen zentralen Hub geschaffen. Von hier aus orchestriert der globale Konzern die Beschaffung und Logistik seiner rund 50’000 Produkte in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika.

Der Neubau für 3M stellt Weichen: Er legt den Grundstein für die Transformation des Geiser-Areals von einem Industrie- in ein belebtes Geschäfts- und Wohngebiet. Der Auftakt ist beispielhaft gelungen. Marazzi + Paul hat das Minergie-zertifizierte und energieautarke Gebäude in einer Rekordzeit von gerade mal 19 Monaten realisiert. Es wurde vergangenen Oktober von 300 Mitarbeitenden aus 30 Nationen bezogen.

Das fünfgeschossige Gebäude mit einer Nutzungsfläche von 58.000 Quadratmetern zeichnet sich aus durch eine offene Bürokultur mit Rückzugsmöglichkeiten und bietet neben Grossraum- und Einzelbüros voll ausgestattete Sitzungs- und Konferenzzimmer. Informelle Besprechungen können fast überall stattfinden: Die Räumlichkeiten sind flexibel und mit Fokus auf Transparenz und Kommunikation gestaltet, sodass sich selbst das zentrale und transparente Atrium oder das offen gehaltenen Treppenhaus fürs ungezwungene Meeting anbieten. Zu den weiteren Extras gehören Fokus- und Pausenräume, Fitnessraum, Mitarbeiterrestaurant sowie Ladestationen für E-Velos und E-Autos.

»3M ist global bekannt für seine innovativen Arbeitsräume«, sagt Alfred Paul, Mitinhaber von Marazzi + Paul Architekten. »Darum wollten wir Räume schaffen, welche die neuen Arbeits- und Kommunikationsweisen perfekt unterstützen.«

Marazzi + Paul, als Generalplaner des 3M-Projekts federführend von der Planung bis zur Umsetzung, schuf einen Neubau, ebenso massgeschneidert für den offenen und visionären Leader 3M wie für die abwechslungsreiche Kleinstadt Langenthal. Beim Fassadenkonzept hat Marazzi + Paul die Dynamik der angrenzenden Bahnstrecke und der Stadt aufgenommen und anhand farbiger Keramikplatten das Beschleunigen und Anhalten der Züge widerspiegelt. Das Gebäude präsentiert sich immer wieder anders, je nach Tageszeit und Blickwinkel. Und so staunt der Pendler dort, wo die Reise nach Bern 33 Minuten und jene nach Zürich 49 Minuten dauert, immer wieder aufs Neue ob der Wandelbarkeit des 3M-Headquarters – und der Wirkungskraft von Langenthals neuer Visitenkarte.

Marazzi + Paul, www.marazzi-paul.com

Fotografen: Rob Lewis, Ben Zurbriggen 


Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8