20
Sa, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Hotel Milla Montis von Peter Pichler Architecture

Projekte (d)

 

Für das Hotel Milla Montis, das von Peter Pichler Architecture entworfen worden ist, dienten die vernakuläre Architektur der Region und die klassische Scheune als Inspiration, von dem eine zeitgenössische Interpretation wiedergegeben wird, die sich feinfühlig in die Landschaft und in ihre Geschichte einfügt.

milla montis hotel peter pichler architecture 02

Das Hotel ist auf vier versetzte Gebäudebereiche aufgeteilt, die von einer Verkleidung aus schwarzer Lärche und großen, runden Formen in der Fassade vereint werden.

milla montis hotel peter pichler architecture 03

Sämtliche Zimmer und Gemeinschaftsbereiche wie Bar, Restaurant und der Spa-Bereich sind zum Berg hin offen und blicken auf die Dolomiten. Große Aufmerksamkeit wurde der Aufwertung des lokalen Umfelds, der Traditionen und der den Ort prägenden Elemente gewidmet. Ein Beispiel hierfür sind die verwendeten Materialien, vorwiegend also Holz: schwarze Lärche für die Fassade, die mit der hellen Esche der Innenbereiche und Einrichtung im Kontrast steht. Die Esche harmonisiert mit dem grünen Lodenstoff einiger Einrichtungsgegenstände, der an die Alpenwiesen erinnert. Auch Gestein ist vorhanden: Gneis für die Bartheke und Schiefer für die Fliesen der Badezimmer und des Thermalbads.

milla montis hotel peter pichler architecture 04

Scaletta von Tubes, der ikonische Handtuchwärmer nach einem Design von Elisa Giovannoni, wärmt und richtet die Zimmer des Hotels Milla Montis ein Scaletta von Tubes wurde von Peter Pichler Architecture wegen seiner ästhetischen Eigenschaften ausgewählt, die sich harmonisch und anmutig in das Interior Design der 30 Zimmer, von den Doppelzimmern bis hin zu den großen Suites mit Privatsauna, einfügen lassen.

milla montis hotel peter pichler architecture 05

Das Architekturbüro Peter Pichler war auf der Suche nach einer einfachen und nicht invasiven Lösung, fernab vom klassischen Heizkörper, die die Bereiche sowohl einrichten als auch personalisieren konnte und mit den anderen Elementen im Gleichgewicht steht. Elegant, modern, leicht und minimalistisch - Scaletta zeichnet sich durch ein von den traditionellen Formen der Handtuchwärmer weit entferntes Design aus. Als Einrichtungsgegenstand mit Doppelfunktion kann er nicht nur wärmen, sondern auch einfach zum Aufhängen von Handtüchern oder Kleidung verwendet werden.

milla montis hotel peter pichler architecture 06

Seine Vielseitigkeit macht ihn oft zum bevorzugten Heizkörper im Objektbereich und insbesondere in der Hotelleriebranche: Mit hohem ästhetischen als auch funktionellen Wert ist er ein Heizelement, das der von ihm geprägten Umgebung Komfort verleiht. Dank seines Strombetriebs kann er außerdem bei Bedarf in Betrieb genommen werden, eine intelligente Wahl, die mit der Nachhaltigkeit im Einklang steht.

milla montis hotel peter pichler architecture 07


Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8