26
Di, Sep

Mehr Schallschutz mit schlanken Wände

Hochbau

Schallschutzoptimierte KS-Elemente der Produktmarken KS PLUS-Planelemente und KS-QuadroDie neuen, schallschutzoptimierten Kalksandstein-Elemente der Produktmarken KS PLUS-Planelemente und KS-Quadro bieten einen erhöhten Schallschutz mit schlanken Wohnungswänden.

Der Mindestschallschutz von 53 dB nach DIN 4109 bei Wohnungstrennwänden ist weder zeit- noch komfortgemäß und entspricht nicht mehr den anerkannten Regeln der Technik.

Immer wieder treten bei Wohnungstrennwänden im Geschosswohnungsbau Streitfälle auf, in denen vom Bauherrn der erhöhte Schallschutz vorausgesetzt wird. Klagen von Wohnungskäufern bei verringerten Schallschutz werden gerne zu Lasten des planenden Architekten entschieden, beispielsweise wenn für Wohnobjekte mit gehobenem Komfort („Komfortwohnungen“, „qualitativ hochwertige Ausstattung“) geworben wird. Die Mindestschalldämmmaße der DIN 4109 entsprechen – so die Richter – selbst für eine einfache Wohnung nicht dem üblichen Qualitäts- und Komfortstandard, sondern markieren nur die Grenze zum Unzumutbaren.

Der Begriff „erhöhter Schallschutz“ wird in verschiedenen Regelwerken mit unterschiedlichen Werten verbunden. Nach allgemeiner Erkenntnis, mehreren Gerichtsurteilen sowie nach der VDI Richtlinie 4100 liegt eine spürbare Verbesserung des Lärmschutzes gegenüber dem Schallschutz nach DIN 4109 erst dann vor, wenn die Anforderungswerte um mindestens 3 dB erhöht sind. Das bedeutet: Bei Wohnungstrennwänden ist der 3-dB-Sprung von der Schallschutzanforderung „53 dB“ der DIN 4109 zum Komfortschallschutz von 56 dB ein wesentlicher Schritt zu mehr Planungs- und Qualitätssicherheit für Planer und Bauherren.

Mit der Rohdichteklasse 2,2 wird bei den mit den Kalksandsteinen KS PLUS-Planelemente und KS-Quadro ein Schallschutzwert von 56 dB erreicht, der auch für Wohnungstrennwände im Geschosswohnungsbau geeignet ist. Die 56 dB werden mit einer Wanddicke von nur 24 cm realisiert, sodass die Wohn- und Nutzflächen weder auf Wohn- noch Nutzflächen im Gebäude verzichtet werden muss.

Die Kalksandsteinelemente für den gesteigerten Schallschutz werden mit einem etwas höheren Materialpreis gegenüber den Standardelementen mit der Rohdichteklasse 2,0 angeboten.


Gebr. Schlamann Kalksandsteinwerk Lemke GmbH & Co. KG, www.schlamann-kg.de
Kalksandsteinwerke Weser-Ems GmbH & Co. KG, www.ks-we.de

 


Dilek Ruf hat das Büro BBU.Projekt Architekten gegründet und ist Landesvorsitzende des BDA Niedersachsen. Foto: Julian Martitz

Menschen

Attikaentwässerung mit oder ohne Notentwässerung: Der SitaVasant Double vereint Haupt- und Notentwässerung in einem Gully. Der SitaVasant wurde speziell für die Hauptentwässerung konzipiert.

Gebäudetechnik

Neues SitaMulti Verbinderset.

Dach

Die neuen, höheren SitaMore Anstauelemente: Mit ihren längeren Stutzen integrieren sie sich perfekt in begrünte oder genutzte Dächer mit mehr Aufbauhöhe.

Dach

Fotografie: Jordana Schramm

Projekte (d)

Bildquelle: lux-glender.com

Außenraum

Fotografie: Henrik Schipper (Henrik Schipper Photography), Dortmund

Projekte (d)

Bildquelle: Getty Images

Fachartikel

Das tragende Wärmedämmelement ISOPRO 120 der Marke PohlCon von H-BAU Technik dient der kraftschlüssigen Verbindung von Innen- und Außenbauteilen und reduziert Wärmeverluste auf ein Minimum. Visualisierung: PohlCon

Hochbau

Das Icon gibt wichtige Zusatzinfos: Zur Zugsicherung des SitaPipe Edelstahlrohres muss die Sicherungsschelle mit dem längeren Schenkel in Richtung Dachgully gesetzt werden. Bildquelle: Sita

Dach

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8