28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Aluminium-Systemgeber für nachhaltiges Großprojekt in Prag ausgezeichnet

Bei dem Bau des Gebäudekomplexes AFI Vokovice in Prag stand der Nachhaltigkeitsgedanke im Fokus. Daher hat das Objekt im Januar 2019 die höchste LEED-Zertifizierung „LEED Platinum” erhalten. Foto: heroal

Unternehmen

 

Das European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies und das The Chicago Athenaeum haben heroal mit dem Green Good Design Award 2019 ausgezeichnet. Gewonnen hat das Unternehmen den Award mit dem Prager Objekt AFI Vokovice, das mit heroal Systemen ausgestattet ist und sich durch seinen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit hervorhebt.

Angesiedelt im Prager Stadtteil Vokovice beherbergt der Mitte 2018 fertiggestellte Gebäudekomplex AFI Vokovice moderne Büro- und Einzelhandelsräumlichkeiten auf rund 14.000 Quadratmeter Fläche. Da bei dem Bau des Gebäudes die LEED Platinum Zertifizierung angestrebt wurde, die das Objekt im Januar 2019 auch erhalten hat, lag bei der Wahl der Materialien ein besonderer Fokus auf deren Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Die eingesetzten heroal Systeme aus Aluminium tragen zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Foto: heroal
Die eingesetzten heroal Systeme aus Aluminium tragen zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Foto: heroal

 

Der Green Good Design Award wird jährlich von einer renommierten Jury an Unternehmen verliehen, die sich durch besondere Konzepte rund um das Thema Nachhaltigkeit hervorgehoben haben. Abbildung: The Good Design AwardsMit seinen zu bis zu 85 Prozent aus recyceltem Aluminium gefertigten Systemlösungen konnte heroal einen großen Beitrag zum ökologischen Fußabdruck des Objekts leisten. Die rund 30 eingesetzten Elemente des Türsystems heroal D 72, das hochisolierte Fassadensystem heroal C 50 HI und die etwa 1.000 objektbezogenen Sonderprofile des Fenstersystems heroal W 72 zeichnen sich durch ihre guten Wärmedämmeigenschaften aus. Zusätzlich tragen die über 600 verbauten Lüftungsklappen heroal W 72 VF sowie die mehr als 800 Elemente des Sonnenschutzsystems heroal VS Z zu einem angenehmen Raumklima bei, was die Energieeffizienz des Gebäudes weiterhin steigert.

Laut Domenico Basta, heroal Vertriebsleitung Skandinavien, Ost- und Südeuropa, ist das AFI Vokovice ein Projekt, das dem Unternehmen sehr am Herzen liegt. Nach seiner Meinung repräsentiert das Gebäude aufgrund seines Fokus auf Energieeffizienz das Bauen von morgen und hebt den Nachhaltigkeitsgedanken auf eine neue Stufe.

Der Green Good Design Award gehört zu den seit 1950 etablierten Good Design Awards und wird jährlich verliehen. Dabei wählt eine Jury bestehend aus renommierten Designern, Architekten und Journalisten die Objekte, Produkte, Technologien und Konzepte aus, die sich durch ihren außergewöhnlichen Nachhaltigkeitsgedanken auszeichnen.

www.heroal.de


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8