15
So, Feb

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Neue Sita Logistikhalle

Umweltfreundlich konzipiert im Aurea Gewerbegebiet: Das neue Sita-Logistikgebäude, errichtet auf dem letzten freien Grundstück in der Ferdinand-Braun-Straße.

Unternehmen

Dreihundert Meter Luftlinie sind in der Industrie selten ein Umzugsthema. Bei Sita schon: In Sichtweite des Firmensitzes von 2009 steht nun im Aurea Gewerbegebiet eine neue Logistikhalle, verkehrstechnisch nah an der A2 und zu Fuß erreichbar. Logistik und Teile der Verwaltung ziehen damit auf ein Gelände, das ausdrücklich auf Wachstum ausgelegt ist.

Die neue Halle ist mit 7.800 Quadratmetern Nutzfläche beschrieben – und vor allem als interne Drehscheibe gedacht. Unten im Erdgeschoss sind Wareneingang, Versand und Konfektionierung verortet. Darüber, als räumliche Trennung und zugleich als Statement, „schweben“ Einkauf, IT und Marketing in einem 800-Quadratmeter-Mezzanine über dem operativen Betrieb. Das ist ein Layout, das kurze Abstimmungen verspricht, aber auch klare Schnittstellen verlangt: Wenn Verwaltung buchstäblich über Logistik sitzt, wird schnell sichtbar, ob Prozesse wirklich sauber ineinandergreifen oder nur nett auf dem Plan aussehen.

Grün fürs Team: Auf dem neuen Gelände entsteht mit Obstbäumen die Fortführung des SitaGartens für die Mitarbeiter.
Grün fürs Team: Auf dem neuen Gelände entsteht mit Obstbäumen die Fortführung des SitaGartens für die Mitarbeiter.


Sita koppelt den Neubau an ein Energiekonzept, das ohne fossile Brennstoffe auskommen soll. Beheizung und Klimatisierung werden als vollständig regenerativ beschrieben: Wärmepumpe plus Photovoltaik, letztere mit 205 kWp Leistung. Für Verbrauchsspitzen soll ausschließlich zertifizierter Ökostrom eingesetzt werden. Das klingt nach einer konsequenten Linie – bleibt aber, wie so oft, eine Frage der Umsetzung im Alltag: Entscheidend ist, wie die Anlage dimensioniert ist, wie die Regelung gefahren wird und wie stark der reale Lastgang von den Annahmen abweicht.

Der hohe Nachhaltigkeitsanspruch wird durch die Zertifizierung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bestätigt. Ergänzend dazu fördert eine moderne Ladeinfrastruktur mit fünf Ladesäulen und insgesamt zehn Ladepunkten – auch für E-Bikes – eine klimafreundliche Mobilität.

Auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Grundstück sorgen Regenwasserrückhaltung und Löschwasserbevorratung für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Als sichtbares Zeichen der grünen Wachstumsstrategie und in Fortführung des SitaGartens am Stammsitz bestehen die Ausgleichspflanzungen überwiegend aus Obstbäumen und verbinden ökologische Verantwortung mit einem hohen Aufenthaltswert.

Prokurist Rainer Pieper zum neuen Standort: „Der Neubau ist auf Wachstum ausgelegt und bietet uns den Raum, neue Märkte und neue Produkte konsequent weiterzuentwickeln.“ In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich die Sita zu einem bedeutenden Arbeitgeber, der 2026 sein 50-Jähriges Jubiläum feiert. Aktuell sind hier 122 Mitarbeiter/innen beschäftigt.

Weitere Infos unter sita-bauelemente.de oder direkt bei Sita unter der Rufnummer +49 2522 8340-0.


Mst. (BM) Ing. Thomas Haslinger, Regionaltechniker und Systemberater von Sita in Österreich. Bild: Sita

Unternehmen

Mit seiner Architektur, die an ein Schiff erinnert, das in den Havenwelten anlegt, zieht das Klimahaus Bremerhaven alle Blicke auf sich. Im Innern befindet sich mehr als ein Museum - das Klimahaus Bremerhaven bietet eine weltweit einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter. Bildquelle: Kieback&Peter GmbH & Co.KG

Gebäudetechnik

Umweltfreundlich konzipiert im Aurea Gewerbegebiet: Das neue Sita-Logistikgebäude, errichtet auf dem letzten freien Grundstück in der Ferdinand-Braun-Straße.

Unternehmen

Mit dem LD 530 BT lassen sich Entfernungen von bis zu 200 Metern exakt erfassen – selbst bei grellem Tageslicht. Die integrierte Kamera mit 4-fach-Zoom und kontraststarkem 2,4-Zoll-Display sorgt für sichere Zielerfassung, das ausklappbare Endstück unterstützt präzise Messungen in Ecken und Kanten. Foto: Stabila

Planung

Der Recycling-Stein hat die Druckfestigkeitsklasse 12 und erreicht alle gängigen Schutzziele. Bild: E. Bayer Baustoffwerke GmbH + Co. KG

Premium-Advertorial

Der neue Heizstab IHD ist die passende Lösung für alle, die eine farblich einheitliche Ästhetik im Bad wünschen. Er ist in allen Heizkörperfarben der Zehnder Farbkarte erhältlich, sogar in exklusiver Chrom-Oberfläche. Damit bilden Heizkörper und Heizstab eine optische Einheit und werden zu einem farblich stimmigen Ensemble. Bildquellen: Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8