18
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Stone+tec: Innovationspreis Stone+more 2011

Nachrichten

Stone+tec Nürnberg 2011: »Stone+more 2011«
Neben den langjährigen etablierten Auszeichnungen, die auf der Stone+tec Nürnberg für Architektur und Handwerk verliehen werden, tritt 2011 ein neuer Preis: Im Rahmen der Internationalen Fachmesse für Naturstein und Natursteinbearbeitung, die vom 22. bis 25. Juni 2011 im Nürnberger Messezentrum stattfindet, wird erstmals der Innovationspreis Stone+more für qualitätvolle, neuartige, innovative, verbraucher- und marktorientierte Produkte aus Naturstein und Produktkombinationen in Verbindung mit Naturstein sowie für Verfahren und Technologien zu deren Herstellung und Verarbeitung vergeben.

Prämiert werden innovative Ideen und Produkte in Verbindung mit Naturstein, die für die zukünftige Anwendung von Naturstein von Bedeutung sind und insbesondere diesem Baustoff neue, zukunftsweisende Anwendungsmöglichkeiten erschließen. Der Preis zeichnet Produkte und Fertigungstechniken aus, deren gestalterische und technische Aspekte überzeugen und stellt Naturstein als einen Baustoff in den Vordergrund, der durch die individuelle Behandlung von Details und Oberflächen zur Gestaltung von Räumen beiträgt und hinsichtlich der Rücksichtnahme auf Umwelt, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz vorbildlich ist.

Der Preis wird in den Kategorien »Innovative Produkte aus und mit Naturstein«, »Innovative Marketing- und Kommunikationsstrategien« sowie »Innovative Verfahren zur Herstellung und Verarbeitung von Natursteinprodukten« vergeben. Zusätzlich wird ein Publikumspreis verliehen.

Architekten und Designer können sich am Wettbewerb beteiligen, wenn sie in Kooperation mit Naturstein-Fachbetriebe, Steinmetz- und Fliesenfachbetriebe produkt- oder projektbezogene Produkte oder Lösungen entwickelt haben, die über den derzeitigen Stand der Technik hinausweisen.

Im Rahmen des Innovationspreises »Stone+more« werden Sachpreise und Urkunden verliehen. Alle nominierten Beiträge werden in der Sonderschau »Stone+more« auf der Stone+tec Nürnberg 2011 ausgestellt. Außerdem werden sie in einer Dokumentation, die Naturstein- und Architekturfachzeitschriften beiliegt, vorgestellt. Ausgelobt wird der Innovationspreis »Stone+more« vom Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV), dem Deutschen Naturwerkstein Verband e.V. (DNV) und dem Fachverband Fliesen und Naturstein.

Die Jury des Innovationspreises »Stone+more 2011«:
Dipl.-Ing. Arch. Volker Bastian, gmp-Architekten, Hamburg
Prof. Dipl.-Ing. Arch. Christian Pongratz, Pongratz Perbellini Architects, Verona/Italien
Gustav Treulieb, Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV), Frankfurt
Reiner Krug, Deutscher Naturwerkstein Verband e.V. (DNV), Würzburg
Willibert Ramrath, Fachverband Fliesen und Naturstein, Berlin

Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2011 ab 18.00 Uhr in der Sonderschau »Stone+more« im Rahmen der Stone+tec Nürnberg 2011 statt. Alle Informationen ab März 2011 auch unter: www.stone-more.com

Unterlagen zum Innovationspreis Stone+more 2011
Redaktion Stone+more
Anne-Marie Ring
Wilhelm-Dieß-Weg 13
81927 München, Deutschland
Tel +49 (0) 89. 3 61 63 68
Fax +49 (0) 89. 21 11 12 14
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ( )
www.stone-more.com

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8