16
Di, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

AIT und Sto-Stiftung loben Stipendium aus

Nachrichten

AIT und Sto-Stiftung loben Stipendium aus

Bis zum 1. Mai können sich Studierende der Innenarchitektur ab dem 4. Fachsemester, die an einer europäischen Hochschule eingeschrieben sind, für das »Interior Scholarship« bewerben.

Ausgeschrieben werden drei Stipendien mit jeweils 1.000 Euro monatlicher Förderung, die ab Juni 2012 ein Jahr lang gezahlt wird. Höhepunkt des Stipendiums wird eine Ausstellung im Kölner AITArchitekturSalon sein, im Rahmenprogramm der Möbelmesse 2013. Die Jury, bestehend aus Sabine Keggenhoff, Keggenhoff + Partner; Peter Cheret, Universität Stuttgart; Benedikt Wyss, Vereinigung Schweizer Innenarchitekten; und Dietmar Danner, Chefredaktion AIT, wird die Preisträger am 18. Mai küren.

Aus den Bewerbungsunterlagen sollte hervorgehen, weshalb die Bewerber für die Förderung qualifiziert sind. Dies geschieht in der Regel durch die Darstellung einer eigenen Studienarbeit, die grundsätzlich ein innenräumliches Thema haben muss. Nicht berücksichtigt werden Einreichungen zu Produktdesign- oder Architekturthemen.

Informationen und Bewerbungsformular: www.ait-architektursalon.de/stipendium


Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8