Vier angehende Innenarchitektinnen aus Polen, der Schweiz und Deutschland müssen sich ein Jahr lang keine Sorgen um die Finanzierung ihres Studiums machen – sie sind die Gewinnerinnen des interior scholarship 2012, des gemeinsamen Stipendiums von AIT und Sto-Stiftung.
Das interior scholarship hat sich vorgenommen, die besten europäischen Studenten der Fachrichtung Innenarchitektur zu finden und für ein Jahr finanziell zu unterstützen. Die Jury (Bild oben) um Peter Cheret, Uni Stuttgart / Sto-Stiftung, AIT-Chefredakteur Dietmar Danner sowie die Innenarchitekten Sabine Keggenhoff, Arnsberg, und Benedikt Wyss, Basel, hatte in Köln gut 150 Einreichungen aus ganz Europa zu sichten. Am Ende entschieden sich die Juroren für vier Studentinnen.
1. Preis: Selina Clément, Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel
2. Preis: Johanna Schlauß, Muthesius Kunsthochschule, Kiel
3. Preis: Julia Beck, Fachhochschule Trier, sowie Karolina Ptach, Academy of Fine Arts, Warschau
Die beiden Erstplatzierten erhalten für ein Jahr jeweils 1000 Euro im Monat. Die Studentin aus Polen und die Bewerberin aus Trier teilen sich das dritte Stipendium gleichberechtigt. Zusätzlich erhalten alle Nachwuchsinnenarchitekten die Gelegenheit, sich während der Möbelmesse 2013 im AIT-ArchitekturSalon mit einer gemeinsamen Installation der Fachöffentlichkeit zu präsentieren.
Weitere Informationen: www.ait-architektursalon.de/stipendium