16
Di, Jun

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

ATP architekten ingenieure sind »Architect of the Year«

Nachrichten

Das Sitzmöbel Kornata wurde speziell für den Einsatz im öffentlichen Raum – in Einkaufszentren, auf urbanen Plätzen oder in Ausstellungsbereichen – entwickelt. Es bietet Platz für 6 Personen und besteht aus einem 2-Komponenten-Polyurethan-System, ist witterungs- und UV-beständig, schlag- und kratzfest.

Innovative Architektur, Interiordesign, Mode, Produktdesign und Grafik wird jährlich beim renommiertesten Design Award in Nordamerika ausgezeichnet. Ziele des International Design Awards sind es, die weltweit visionärsten Designer zu feiern, neue und aufstrebende Talente zu entdecken und das globale Verständnis für Design zu wecken.

Die IDA-Awards in Los Angeles (USA) verliehen an ATP ARCHITEKTEN INGENIEURE Auszeichnungen in Gold in der Kategorie Architektur und Silber in der Katgorie Möbeldesign. Nach Skidmore, Owings & Merrill LLP (2007), PTW Architects und ARUP & CCDI (2008) sowie Henning Larsen Architects (2010) wurden ATP architekten ingenieure zum »Architect of the Year« ernannt.

Das G3 Shopping Resort Gerasdorf durchlief als erstes EKZ Österreichs eine Umweltverträglichkeitsprüfung. Eine ca. 20.000 qm große Holzdachwelle schwebt über der 20 Meter hohen und 500 Meter langen Mall des »Öko-Einkaufszentrums«. Sie ist Teil einer 6 ha großen Dachlandschaft aus Holz, die sich in die hügelige Landschaft im Norden von Wien schmiegt. Die Holzdachkonstruktion des G3 Shopping Resorts Gerasdorf ist kein »einfaches Holzdach«, sie ist eine multifunktionale Konstruktion mit einer ganzen Reihe statischer Anforderungen und Aufgaben.

ATP architekten ingenieure sind mit rund 520 Mitarbeiter eines der führenden Büros für Integrale Planung in Europa. Mit Standorten in Österreich, Deutschland und in der Schweiz ist ATP im gesamten deutschen Sprachraum tätig und mit weiteren Büros in Zagreb, Budapest und Moskau im CEE/SEE-Raum präsent. 2013 hat ATP architekten ingenieure 9 Partner (Aktionäre), 22 Associate Partners und 66 Associates. Damit sind ca. 22 Prozent der Mitarbeiter in die Partnerschaft eingebunden.

ATP architekten ingenieure, www.atp.ag

 


Vom innovativen Konzept zum Pitch: Zehn Teams aus Studierenden des Studiengangs Innenarchitektur der TH OWL durften ihre Arbeiten zur Lichtgestaltung im Universitätsklinikum Münster einer interdisziplinären Jury präsentieren. Foto: Universitätsklinikum Münster

Beleuchtung

Mit dem neuen Forschungsbau „Der Simulierte Mensch“ in Berlin hat Telluride Architektur ein Gebäude geschaffen, das zukunftsweisende Maßstäbe setzt. Foto: Werner Huthmacher

Projekte (d)

Erfolg ist bei Sita immer Teamleistung: In den letzten 50 Jahren wuchs das Unternehmen auf 127 Mitarbeiter/innen. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Unternehmen

Velux Rollladen Neue Generation 2026 Außenansicht auf Ziegeldach

Dach

SPY II 39 als Pendelleuchten-Ensemble über dem Esstisch: Warme Metalltöne und Schwarz setzen im Hospitality-Interieur präzise Akzente, während zusätzliche Strahler entlang der Glasflächen den Übergang zum Außenraum betonen. Foto: Deltalight

Beleuchtung

Die historische Mühle im Mittelrheintal wird zum kfW-40-Haus: Neben der klassischen Fußbodenheizung im Erdgeschoss hat Schütz Energy Systems auch Wandheizungsmodule montiert, was nicht nur eine flexible Raumgestaltung ermöglicht, sondern dank der sanften Strahlungswärme auch für Komfort und Behaglichkeit sorgt. Bilder: Schütz GmbH & Co. KgaA

Advertorials

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8