25
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Architects Collective ruft Studentenpreis für Gesundheitsbauten aus

Nachrichten

Studierende und Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum sind eingeladen, sich am Architekturwettbewerb für Gesundheitsarchitektur zu beteiligen. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Architektur, Raumplanung, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur und wird in Kooperation mit der Fakultät für Architektur und Raumplanung der Technischen Universität Wien durchgeführt. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert, Einsendeschluss ist März 2024.

Do you care? Do we care?

Die Gestaltungsaufgabe wirft eine drängende Frage auf: Wie und wo planen wir Lebensräume für pflegebedürftige Menschen? Ziel ist ein architektonisches oder planerisches Konzept für einen Raum oder Räume, die temporär oder dauerhaft von pflegebedürftigen Menschen genutzt werden. Die Teilnehmer sind aufgefordert, eine Lösung zu entwickeln, die bewusst über klassische Entwürfe oder Systemgrenzen hinaus denkt. "Studierende und Absolventen sind eingeladen, Gesundheitsarchitektur als spannendes Feld und gesellschaftspolitisch brisantes Thema zu entdecken. Mutige, innovative, unkonventionelle und interdisziplinäre Entwürfe sind willkommen und ausdrücklich erwünscht", betont Richard Klinger von Architects Collective.

architects collective student award 02

„In Anbetracht zunehmender Überalterung westlicher Gesell­schaften und einem stark wachsenden individuellen Pflegebedarf soll herausgearbeitet werden, wie wir als Gesell­schaft die Planung menschen­würdiger, ethischer, gesundheits­­fördernder und leistbarer Lebensräume pflegebedürftiger Menschen in Zukunft sicherstellen wollen“, sagt Andreas Frauscher von Architects Collective. Der Student Award soll gezielt dazu anregen, sich mit sozialen Herausforderungen zu beschäftigen und interdisziplinäre Lösungen zu finden.

Architektur und Planung befassen sich nicht nur mit ästhetischen und funktionalen Aufgaben, sondern auch mit komplexen gesellschaftlichen Fragen. Sie können einen Raum schaffen, der neue und bessere Strukturen für eine sich ständig verändernde Gesellschaft entwirft und ermöglicht. Der Architects Collective Student Award for Healthcare Architecture hat zum Ziel, Theorie, Forschung und Praxis im Bereich der Planung von Gesundheitsbauten für eine Architektur zusammenzuführen, die den Interessenausgleich und die drängendsten Fragen unserer Zeit im Auge behält.

Architects Collective ist ein Architektur- und Generalplanungsbüro mit dreißigjähriger Expertise im Bereich Gesundheitsbauten. Richard Klinger, Andreas Frauscher und Kurt Sattler gründeten das Wiener Büro 2006, seit 2023 ergänzt Sonja Paar-Tschuppik als Prokuristin die Geschäftsführung. Das Team von vierzig Mitarbeiter:innen ist in den Bereichen Gesundheits-, Wohn-, Gewerbe- und Industriebauten in allen Leistungsphasen in Österreich, Deutschland und darüber hinaus tätig.

award24.ac.co.at


Andrea Gebhard ist Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Partnerin im Büro mahl·gebhard·konzepte und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Foto: Laurence Chaperon

Premium-Advertorial

Von beiden Seiten nutzbar: Das HELIOS beta System. Bildquelle: T.Werk GmbH

Gebäudetechnik

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8