16
Mo, Sep

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

AZ verlost Schreibwerkzeuge aus Baustahl

Nachrichten

Vom Rohstoff zum Feinwerkzeug

Alle, die beim Geruch von trocknendem Beton oder beim Anblick von frisch geflochtenen Bewehrungskörben ins Schwärmen geraten, werden sich über unser erstes Gewinnspiel im neuen Jahr freuen. Die AZ/Architekturzeitung verlost einen Skizzierstift und einen Kugelschreiber aus Armiereisen von Global Design Factory.

Architekten und Do-It-Yourself-Baumeister erhalten mit diesen außergewöhnlichen Schreibgeräten genau das richtige »Handwerkszeug«, um (T)Räumen auf dem Skizzierpapier eine erste Gestalt zu geben. Der »BauStahl Classic« wird aus massivem 12 Millimeter Baustahl hergestellt und ist mit einer 5,6 Millimeter  dicken Graphitmine ausgestattet. Der Fallminenbleistift ist dadurch natürlich schwerer als die gängigen Skizzierstifte in einer Plastikhülse. Aber die 80 Gramm liegen gut in der Hand, das Schreiben und Zeichnen sind durch das höhere Gewicht sehr angenehm. Ein zusätzliches Schmankerl für Freunde von rohen »naturbelassenen« Baumaterialien: Der Stift wird in einer Röhre aus Faserzement stilgerecht geliefert, die sonst im Betonbau als Abstandhalter zum Fixieren der Schalung eingesetzt wird. Dieses außergewöhnliche Schreibgerät wurde mit dem Promotional Gift Award 2009 ausgezeichnet.

Das zweite funktionsgewandelte Bauprodukt kann nicht nur zum Ideenskizzieren, sondern auch gleich zum Unterzeichnen der Bauanträge genutzt werden. Der »BauStahl Biro« ist ein Kugelschreiber, der ebenfalls aus Baustahl hergestellt wird. Das partiell aufgebohrte Stahlstück hat einen Durchmesser von 8 Millimeter  und wiegt samt Mine ca. 50 Gramm. 

Dass diese beiden archaisch anmutenden Schreib- und Zeichengeräte bauaffinen Menschen ein ganz besonderes Schreiberlebnis verschaffen, ist wohl unbestritten. Dazu trägt auch der materialspezifische leichte Stahlgeruch an den Fingern bei, der sich schon nach kurzem Gebrauch dort anlagert. Wer bei diesen vielfältigen optischen, haptischen und olfaktorischen Sinnesreize nicht gleich die nächste Baugrube ausheben will, ist wohl doch noch nicht ganz vom »Bob-The-Builder-Virus« befallen.

Für alle, die diese von Hand gefertigten Schreib- und Zeichengeräte der Global Design Factory ausprobieren möchten, verschenken wir ein Schreibset, bestehend aus Skizzierstift und Kugelschreiber.

Einfach bis Montag, 15. Februar 2010 eine E-Mail an alexandra.goebel(AT)architekturzeitung.com mit dem Betreff »Ich möchte die Schreibgeräte aus Baustahl gewinnen« schreiben. 
Aus allen eingegangenen E-Mails ermitteln wir den Gewinner oder die Gewinnerin. Der Rechtsweg ist selbstverständlich ausgeschlossen.
Viel Glück!

Wer bei diesem Gewinnspiel leider leer ausgeht, kann sich auf der Seite der Global Design Factory über das breite Sortiment dieser besonderen Stifte informieren. Ein Fallminenbleistift aus einem Kupfer-Heizungsrohr ist ebenfalls im Angebot. Auch dieser wird passend verpackt: in einem Isolierschlauch aus Schaumstoff.

Global Design Factory, www.global-design-factory.com

In diesem Schulgebäude im polnischen Breslau kam u. a. die Deckenplatte Rockfon Blanka X zum Einsatz. Foto: Rockfon

Unternehmen

In einer neuen Werkshalle in Haren/Ems richteten die Emsländer Baustoffwerke eine vollautomatisierte Fertigungsstraße zur Herstellung von vorgefertigten Mauerwerkswänden – PreFabWall – ein. Bild: Tobias Bruns

Premium-Advertorial

Für zahlreiche Zehnder Komfort-Lüftungsgeräte konnte der positive Beitrag zur Reduktion der in der Raumluft enthaltenen Schadstoffe vom Sentinel Holding Institut wissenschaftlich nachgewiesen werden. Bildquelle: Zehnder Group Deutschland GmbH, Lahr

Advertorials

Bildquelle: Velux/Schroeer-Heiermann Architekt, Köln/ Chris Schroeer-Heiermann

Termine

10.000 Quadratmeter Industriecharme: Die Halle 70 der KHD-Werke in Köln-Kalk, in dem das Migrationsmuseum entsteht. Das Foto zeigt den Zustand im Jahr 2021. Foto: Wolfgang Heep/DOMiD-Archiv, Köln

Projekte (d)

Detailansicht: Jill Kiddon, Reconnect (A2468850525), 2024. Courtesy: Jill Kiddon. Bildquelle: Jill Kiddon & Galerie Stadt Sindelfingen

Termine

Ein Screen mit geschwungenen Balkonen prägt die Optik von Ode Lofts Konstanz. Der sichere Anschluss der fassadenbreiten Balkonanlagen erfolgte mit Schöck Isokorb T Typ K. Visualisierung: Sauerbruch Hutton / BPD Immobilienentwicklung

Hochbau

Je einfacher verständlich die definierten Prozesse sind, desto besser. Bildquelle:  bau-master.com.

Planung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8