16
Di, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

AZ verlost Schreibwerkzeuge aus Baustahl

Nachrichten

Vom Rohstoff zum Feinwerkzeug

Alle, die beim Geruch von trocknendem Beton oder beim Anblick von frisch geflochtenen Bewehrungskörben ins Schwärmen geraten, werden sich über unser erstes Gewinnspiel im neuen Jahr freuen. Die AZ/Architekturzeitung verlost einen Skizzierstift und einen Kugelschreiber aus Armiereisen von Global Design Factory.

Architekten und Do-It-Yourself-Baumeister erhalten mit diesen außergewöhnlichen Schreibgeräten genau das richtige »Handwerkszeug«, um (T)Räumen auf dem Skizzierpapier eine erste Gestalt zu geben. Der »BauStahl Classic« wird aus massivem 12 Millimeter Baustahl hergestellt und ist mit einer 5,6 Millimeter  dicken Graphitmine ausgestattet. Der Fallminenbleistift ist dadurch natürlich schwerer als die gängigen Skizzierstifte in einer Plastikhülse. Aber die 80 Gramm liegen gut in der Hand, das Schreiben und Zeichnen sind durch das höhere Gewicht sehr angenehm. Ein zusätzliches Schmankerl für Freunde von rohen »naturbelassenen« Baumaterialien: Der Stift wird in einer Röhre aus Faserzement stilgerecht geliefert, die sonst im Betonbau als Abstandhalter zum Fixieren der Schalung eingesetzt wird. Dieses außergewöhnliche Schreibgerät wurde mit dem Promotional Gift Award 2009 ausgezeichnet.

Das zweite funktionsgewandelte Bauprodukt kann nicht nur zum Ideenskizzieren, sondern auch gleich zum Unterzeichnen der Bauanträge genutzt werden. Der »BauStahl Biro« ist ein Kugelschreiber, der ebenfalls aus Baustahl hergestellt wird. Das partiell aufgebohrte Stahlstück hat einen Durchmesser von 8 Millimeter  und wiegt samt Mine ca. 50 Gramm. 

Dass diese beiden archaisch anmutenden Schreib- und Zeichengeräte bauaffinen Menschen ein ganz besonderes Schreiberlebnis verschaffen, ist wohl unbestritten. Dazu trägt auch der materialspezifische leichte Stahlgeruch an den Fingern bei, der sich schon nach kurzem Gebrauch dort anlagert. Wer bei diesen vielfältigen optischen, haptischen und olfaktorischen Sinnesreize nicht gleich die nächste Baugrube ausheben will, ist wohl doch noch nicht ganz vom »Bob-The-Builder-Virus« befallen.

Für alle, die diese von Hand gefertigten Schreib- und Zeichengeräte der Global Design Factory ausprobieren möchten, verschenken wir ein Schreibset, bestehend aus Skizzierstift und Kugelschreiber.

Einfach bis Montag, 15. Februar 2010 eine E-Mail an alexandra.goebel(AT)architekturzeitung.com mit dem Betreff »Ich möchte die Schreibgeräte aus Baustahl gewinnen« schreiben. 
Aus allen eingegangenen E-Mails ermitteln wir den Gewinner oder die Gewinnerin. Der Rechtsweg ist selbstverständlich ausgeschlossen.
Viel Glück!

Wer bei diesem Gewinnspiel leider leer ausgeht, kann sich auf der Seite der Global Design Factory über das breite Sortiment dieser besonderen Stifte informieren. Ein Fallminenbleistift aus einem Kupfer-Heizungsrohr ist ebenfalls im Angebot. Auch dieser wird passend verpackt: in einem Isolierschlauch aus Schaumstoff.

Global Design Factory, www.global-design-factory.com

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8