18
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Ausstellung: In the depth of reflection. Oskar Zięta in Gdańsk Museum

Design Kunst

 

Die Ausstellung „In der Tiefe der Reflexion“ ist eine einzigartige Verbindung von Tradition und Modernismus. Oskar Zięta platzierte seine Möbel, Spiegel und Skulpturen in den Innenräumen des Artushofes und des Uphagenhauses. Die Ausstellung bietet Gelegenheit, zu sehen, wie historische Objekte und modernes Design, darunter glänzende Stühle, Tische und Skulpturen aus aufgeblasenem Stahl, nebeneinander aussehen. Sehen Sie, wie Kreativität damals und heute definiert wurde und ob wir uns in zeitgenössischen Spiegeln genauso sehen können wie in denen von vor 300 Jahren...

oskar zieta 02

In den historischen Innenräumen zweier Gebäude des Danziger Museums, in den Projekten aus Stahl, Kupfer und Aluminium, kann man die namensgebende "Tiefe der Reflexion" sehen, in der sich monumentale Räume, Kunstwerke und Museumsexponate in glänzend polierte Reflexionen von Stahl.

Die Ausstellung in Danzig ist ein weiterer Eingriff Oskar Ziętas in den historischen Raum und ein Versuch, in einen Dialog zwischen Tradition und Moderne zu treten. Der Meister des Stahls reicht bis in die geheimnisvollen Meerestiefen und maritimen Sagen. Er erweckt den mythischen Kraken zum Leben, die Bedrohung durch Armadas und Matrosen, um uns daran zu erinnern, dass das Unvorhersehbare existiert...

oskar zieta 03

In Ziętas Werk wird die futuristische Vision von Design wahr, und seine kühnen Entwürfe sind ein Beispiel für den Einfluss neuer Technologien auf zeitgenössische Kunst und Design.

Oskar Zięta ist Architekt, Künstler und Prozessdesigner. Schöpfer von über 200 originellen Gebrauchsformularen, die seinen eigenen erkennbaren Stil manifestieren. Autor von Skulpturen, die seine leidenschaftliche experimentelle Herangehensweise an Design demonstrieren. Das Hauptparadigma seiner Arbeit ist die Erforschung der formalen und technischen Eigenschaften des Metalls, das mit der proprietären FiDU-Technologie umgewandelt wurde.

oskar zieta 04

Er promovierte an der ETH Zürich in Zürich und ist Dozent an der SWPS School of Form in Warschau. Autor des ikonischen PLOPP-Hockers (2007) und der höchsten Skulptur im öffentlichen Raum Polens, WIR (2017), sowie NAWA (2017), einer Pavillon-Skulptur, die für den renommierten europäischen Mies van der Rohe-Preis nominiert ist.

Ziętas Design wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, Red Dot und Audi Mentorpreis. Er arbeitete unter anderem mit Audi, Architonic, Ballantine's, Pirelli und dem Victoria & Albert Museum zusammen. Seine Werke befinden sich in den Sammlungen des Museums für Gestaltung in Zürich, der Pinakothek in München und des Centre Pompidou in Paris.


Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8