Das Architektur- und Ingenieurbüro pbr Planungsbüro Rohling AG erweitert seinen Vorstand um Oliver Langhammer, der seit dem 27. Januar 2025 als Vorstandsmitglied für Architektur tätig ist. Laut Unternehmensangaben bringt Langhammer umfangreiche Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit von Architekten und Ingenieuren mit.
Stadtbibliothek Jena. Bild: pbr
Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Angebotslegung, das Vergabemanagement sowie die Leitung der Niederlassung Osnabrück, in der sich der Hauptsitz von pbr befindet. Zusätzlich verantwortet er das Wettbewerbswesen, in dem das Büro in den vergangenen Jahren mehrere Erfolge erzielen konnte. Neben den gewonnenen Verfahren für die Bäderlandschaft Schwelm, die Stadthalle Wilhelmshaven und das Regionale Berufliche Bildungszentrum in Schwerin soll dieser Bereich weiter ausgebaut werden.
Langhammer wird zudem gemeinsam mit Vorstandsvorsitzendem Jörg Rasehorn und Vorstandsmitglied Raymond Liebe an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens arbeiten. Angesichts der Herausforderungen in der Baubranche, darunter Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Lean-Management, sieht das Unternehmen eine stetige Weiterentwicklung als notwendig an. Laut Liebe bringe Langhammer genau die Expertise mit, die pbr in spezifischen Bereichen weiter voranbringen könne.
Der Vorstand von pbr Raymond Liebe und Oliver Langhammer, Mitglieder des Vorstandes, und Jörg Rasehorn, Vorsitzender des Vorstandes. Bild: pbr
Langhammer selbst betont, dass neben Projekterfolg und Wirtschaftlichkeit insbesondere das Team im Mittelpunkt seiner Arbeit stehe. In seinen ersten Wochen bei pbr habe er bereits viele engagierte Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, die ihn herzlich empfangen hätten.
Der Architekt war zuletzt in der Geschäftsleitung der agn Niederberghaus & Partner GmbH tätig und zuvor als Geschäftsführer und Gesellschafter der BBP Bauconsulting mbH. Sein Architekturstudium absolvierte er an der TU Berlin und der HfbK Hamburg.