19
Fr, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Fassadenrinnen für Neubauten und die energetische Sanierung

Außenraum

Birco bietet seine Fassadenrinne »BIRCOtop« der Serie »F 160« und »F 210« als Standardlösung an. Damit reagiert der Baden-Badener Rinnenspezialist auf die gestiegene Nachfrage nach breiteren Ausführungen der Fassadenrinne. Mit den Breiten 160 Millimeter und 210 Millimeter kann der Hersteller auch Fassadenrinnen in besonderen Größen standardmäßig anbieten – beispielsweise für den Einsatz in Neubauten mit Wärmedämmung, bei energetischer Sanierung von Bestandsbauten und an barrierefreien Übergängen.

Die neuen Richtlinien der Energieeinsparverordnung verlangen eine ausreichende Dämmung von Gebäuden: So muss bei Neubauten abhängig von der Qualität des Dämmstoffs eine mehr oder weniger dicke Dämmschicht angebracht werden. Auch die Entwässerung muss sich den neuen Anforderungen anpassen. Breitere Fassadenrinnen sind nötig, um auch bei gedämmten Häusern anfallendes Regenwasser zuverlässig von der Fassade abzuleiten.

Die Produkte der Serie »BIRCOtop« in den Breiten 160 Millimeter und 210 Millimeter schützen Fassaden und Gebäudeanschlüsse auch bei hohem Regenbeschlag. Dank des großen Speichers und einer gezielten Ableitung wird die Einwirkung von Staunässe auf die Bausubstanz vermieden. Auch bei der energetischen Sanierung von Bestandsbauten können die Rinnensysteme »BIRCOtop« der Serie »F 160« und »F 210« einfach und effizient nachgerüstet werden.

Barrierefreies Bauen wird in Zukunft immer wichtiger. Dabei muss auch das möglichst niveaugleiche Zusammenspiel von Innenbereich und Entwässerungssystem realisiert werden. Die vorgenannten Rinnenelemente ermöglichen einen schwellenlosen Übergang von Gebäuden ins Freie – die Höhendifferenz zwischen drinnen und draußen kann minimiert werden.

BIRCO GmbH, www.birco.de

 


Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8