16
Do, Jan

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Wohnen im Palazzo Aloisio in Turin

Bildquelle: Coima

 

Das Mailänder Architekturbüro COIMA Image hat mit Palazzo Aloisio ein Wohnobjekt im Herzen von Turin realisiert – im eleganten Stil und einem hohen Maße an Komfort. Verwirklicht wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit Invesco Real Estate, einem globalen Immobilien-Investment-Management-Unternehmen mit 37-jähriger Erfahrung, und Kryalos SGR als operativen Partner.

duravit palazzo aloisio 02

In den Badezimmern ist Duravit, nach Wahl jedes Eigentümers, mit Serien wie Vero Air, L-Cube, Happy D.2 Plus, Luv, ME by Starck und Tempano vertreten, um gemäß dem Grundgedanken des Projekts stilvollen Komfort zu bieten. Ein Highlight: die Happy D.2 Plus Aufsatzbecken mit Waschtischunterbau, die durch ihre runde Formsprache expressive Eleganz erzeugen.

duravit palazzo aloisio 03

Inmitten von Arkaden, prestigeträchtigen Gebäuden und den eleganten Geschäften von berühmten Modemarken, überblickt der Palazzo Aloisio die Via Roma – eine der Hauptstraßen des historischen Stadtzentrums. In den Appartements, die um den Innenhof angeordnet sind, können Bewohner eine echte Oase der Ruhe mitten im quirligen Zentrum genießen.

duravit palazzo aloisio 04

Palazzo Aloisio entstand aus der Sanierung eines historischen Gebäudes. Einst als Palazzo Cinzano bekannt, wurde es als rationalistisches Werk des Architekten Ottorino Aloisio in den 1930er Jahren geschaffen. Das Projekt bewahrt die ganze Funktionalität und Strenge eines ikonischen Stils von großer Eleganz, der perfekt mit anderen Gebäuden des Viertels aus derselben Epoche harmoniert.

duravit palazzo aloisio 05

Um der ständig steigenden Nachfrage nach neuen Wohneinheiten in der Stadt zu begegnen, wurden die ursprünglich für eine tertiäre Nutzung vorgesehenen Räume in vollständig anpassbare Wohnungen verschiedener Größen umgewandelt.

duravit palazzo aloisio 06

Das Gebäude beherbergt Wohnungen verschiedener Größen mit und ohne Terrassen, die sich um einen ruhigen Innenhof gruppieren. Daneben verfügt es unter anderem neben einer großzügigen Panoramaterrasse und Tiefgaragen über einen Raum für Meetings oder Veranstaltungen, einen smarten Arbeitsbereich und Ladestationen für Elektroautos.


An der Rohdecke abgependelte Microline-Profilleuchten mit extra weitem Lichtaustritt von Deltalight sorgen in den Arbeitsplatzzonen für die Allgemeinbeleuchtung. Die schlanken Lichtlinien folgen den Diagonalen des Teppichboden-Dessins und lockern den strengen rechteckigen Grundriss damit auf. Foto: Ingmar Kurth

Beleuchtung

Prof. Thomas Auer ist Leiter des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und Geschäftsführer des international tätigen Ingenieurbüros Transsolar. Bild: Tassilo Letzel / TUM Department of Architecture

Premium-Advertorial

Prof. Thomas Auer ist Leiter des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und Geschäftsführer des international tätigen Ingenieurbüros Transsolar. Bild: Tassilo Letzel / TUM Department of Architecture

Menschen

Rund 200 Hersteller beteiligten sich an den Architects‘ Darling Awards 2024. 22 Brand-Awards und 14 Jury-Awards wurden in diesem Jahr verliehen.

Unternehmen

Die Auszeichnung der Eurobaustoff-Fachgruppe Dach & Fassade steht jetzt bei Sita in Rheda-Wiedenbrück.

Unternehmen

Fassadenentwurf von Paul Schaffmeister für das ehemalige Karstadtgebäude in Celle.

Unternehmen

Tresor der Deutschen Bank. Foto: MARC THEIS ART PHOTOGRAPHY

Fachliteratur

In den KS-Kreislaufsteinen von KS-Original sind derzeit bis zu 15 % Recyclingmaterial enthalten. Bild: Kai Nielsen / KS-Original

Hochbau

Das Baufeld B4 bildet an prominentester Stelle das Herzstück von Kronsrode. Foto: Olaf Mahlstedt

Premium-Advertorial

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8