19
Fr, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Moderner Minimalismus – Das skandinavische Interieur

 

Der Einrichtungsstil der Dänen ist einmalig und vom Prinzip des modernen Minimalismus geprägt. „Weniger ist mehr“ könnte das Motto der Stunde heißen, der Einrichtungsstil stimmig, aber nie aufdringlich. Obwohl die Dänen vor allem auf wenige, gut platzierte Möbelstücke setzen, wirken die Räume nie leer, sondern überzeugen durch Wohnlichkeit, stilvolles Ambiente und hinreißende Struktur.

Die Dänen leben Hygge

Hygge klingt wie ein neuer Cocktail aus Skandinavien oder wie das neuste Bauwerk des dänischen Spielzeugherstellers Lego. Gemeint ist damit aber der Lebensstil der Dänen, der Glück, Zufriedenheit und eben einfach „Hyggeligkeit“ mit sich bringt. Ob dänische Sofas, perfekt platzierte Leuchten oder stilvolle Wanddekoration – stimmig aufeinander abgestimmt punktet das Wohnzimmer Dänemarks vor allem mit Gemütlichkeit.

In den Wintermonaten wird es in Skandinavien früh und lang dunkel. Umso wichtiger ist Helligkeit und Gemütlichkeit in Dänemark, um Depressionen und Kummer zu vermeiden. Fensterlose Räume sind für die Dänen undenkbar, sie brauchen Licht, und zwar möglichst Tageslicht. Allerdings gehören auch zahlreiche Kerzen und Leuchter zum Wohnstil.

Wie das zum Minimalismus passt? Ganz einfach – die Dänen sind vor allem dort minimalistisch, wo es nur um reine Dekoration geht. Kerzen, Leuchter, Kissen, Decken – all das sind aber nicht nur buchstäbliche Staubfänger, sondern Dinge, die für die freundlichen Skandinavier einen breiten Nutzen haben.

Hell und warm darf es sein

Helle, warme Farbtöne kommen in Dänemark besonders gut an. Sie können das Licht im Winter in die Räume reflektieren und dafür sorgen, dass auch fehlende Fenster kompensiert werden. Weiß lackierte Dielen sind keine Seltenheit, hier darf es als Blickfang dann auch durchaus ein dunkles Sofa sein. Sterilität ist allerdings unerwünscht, gerade deshalb ist das Spiel mit Farben und dunklen Eyecatchern so wichtig.

Weiche, warme Textilien gehören überdies ins Interieur eines echt dänischen Wohnzimmers. Besonders im Trend: Bambus! Naturmaterialien wie dieses überzeugen nicht nur durch die Struktur, sondern auch die Leichtigkeit. Ob der Couchtisch aus Bambus oder die Rattan-Sessel, die die Gemütlichkeit des Sofas ergänzen – ein Hauch Natur muss einfach sein.

Naturmaterialien für den besonderen Charme

Nicht nur Bambus und Rattan, sondern Naturmaterialien im Allgemeinen haben in Dänemark ihre Daseinsberechtigung. Hygge zu leben bedeutet auch, den Bezug zur Natur nicht zu verlieren. Holz gehört in beinahe jedes gemütliche Dänen-Wohnzimmer, egal ob in Form einer vertäfelten Wand, einem aufwendig gearbeiteten Dielenboden oder Holzmöbeln.

Besonders beliebt sind Birke, Fichte und Kiefer, die durch ihr helles Holz ins Gesamtbild passen. Auf den ersten Blick erscheint die Kombination von Holz und hellen Möbeln altbacken bis steril, doch das harmonische Gesamtbild sorgt dafür, dass vor allem der Wohnfühleffekt im Fokus steht.

Form follows Function

Klares Motto einer jeden dänischen Einrichtung: Form follows Function! Liebevolle Kleinigkeiten dürfen durchaus vorhanden sein, hyggelig zu leben bedeutet aber auch, keine überflüssigen Dekore und unnötige Platzfänger zu platzieren. Was im dänischen Wohnzimmer zu finden ist, hat immer auch einen Nutzen. Mit Ausnahme vielleicht von den Bildern an der Wand, denn die dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Allerdings nur punktuell und auf gar keinen Fall überladen oder überdimensional im XXL-Style. Hier setzen die liebevollen Skandinavier lieber auf einen Blickfang, klein, dezent aber einprägsam.


Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8