07
Sa, Dez

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Duschrinne mit niedriger Einbauhöhe

Gebäudetechnik

»ACO ShowerDrain E-line« gibt es gerade, rund und gewinkelt, in allen Standard- und auf Wunsch auch in Sondermaßen. Wir zeigen die gewinkelte Ausführung mit Wandaufkantung.

Bodenebene Duschrinnen haben ein ansprechendes Design bei gleichzeitig hoher Funktionalität. Bei der Montage bedarf es jedoch besonderer Sorgfalt: Die Abdichtung verlangt viel Know-how und handwerkliches Können. Eine undicht verlegte Duschrinne und daraus resultierende Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz können zu hohen Regress-Forderungen führen. Die »ACO ShowerDrain E-line« hat einen sogenannten Dünnbettflansch, der bei besonders geringer Einbauhöhe für Dichtigkeit und Sicherheit sorgt.

Die niedrige Einbauhöhe von 64 bis 119 bzw. 90 bis 145 Millimeter zeigt sich bei Badsanierungen als Vorteil.

Die Duschrinnen »ShowerDrain E-line« bestehen vollständig aus Edelstahl der Werkstoff-Nr. 1.4301 und haben eine elektropolierte Oberfläche. Sie sind in Anlehnung an DIN EN 1253 geprüft und verfügen über einen Ablaufstutzen DN 40/50 sowie einen herausnehmbarem Geruchsverschluss.

Die Duschrinnen »ACO ShowerDrain E-line« sind geprüft in Anlehnung an DIN EN 1253 und verfügen über einen Ablaufstutzen DN 40/50 sowie einen herausnehmbarem Geruchsverschluss.

»ACO ShowerDrain E-line« gibt es gerade, rund und gewinkelt, in allen Standard- und auf Wunsch auch in Sondermaßen. Als Rost steht die gesamte Palette von 15 Haustechnik Design-Roste aus Edelstahl und Glas zur Auswahl. Allen Modellen gemein ist der umlaufende Dünnbettflansch mit einer Breite von 30 Millimeter. Die niedrige Einbauhöhe von 64 bis 119 bzw. und 90 bis 145 Millimeter ist bei Badsanierungen von Vorteil. Für den Einbau an der Wand sowie in Nischen sind alle Modelle der Serie »ACO ShowerDrain E-line« auch mit Wandaufkantungen erhältlich.

ACO Passavant GmbH, www.aco-haustechnik.de, www.aco-bad.de


Vakuumisolationspaneele (VIPs) ermöglichen im Grand Tower in Frankfurt am Main einen Raumgewinn von rund drei Quadratmetern pro Wohnung.

Fassade

Der Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs als unterirdischer Durchgangsbahnhof ist eines der größten Infrastrukturprojekte in Deutschland. Bild: Sebastian Hopp

Hochbau

In einer neuen Werkshalle in Haren/Ems richteten die Emsländer Baustoffwerke eine vollautomatisierte Fertigungsstraße zur Herstellung von vorgefertigten Mauerwerkswänden – PreFabWall – ein. Bild: Tobias Bruns

Unternehmen

Klare reduzierte Formsprache und helle, lichtdurchflutete Räume spiegeln den kühlen, rationalen und zugleich funktionalen Bauhausstil der frei planbaren Design-Saunahäuser von Westerhoff perfekt wider. Bildquelle: Westerhoff

Außenraum

Das Stadttheater Dortmund verbessert seine Energieeffizienz seit 2017 mit dem integrierten Gebäude- und Energiemanagementsystem Qanteon. Quelle: Theater Dortmund

Fachartikel

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8