Das sogenannte Integralgerät »THZ 304/404 SOL« eignet sich für Gebäudetypen vom Effizienzhaus-Standard der KfW-Förderbank bis zum Passivhaus. Das universelle Gerät vereint die Leistungen Heizen, Kühlen, Lüften und Warmwasserbereitung in einem Gehäuse.
Herzstück des THZ in Sachen Lüftung ist ein Kreuzgegenstrom-Wärmeübertrager, der bis zu 90 Prozent der Wärmeenergie aus der Abluft zurückgewinnt und auf die frische Zuluft überträgt. Zweites zentrales Element ist die integrierte Luft-Wasser-Wärmepumpe, die Energie im ersten Schritt aus der Abluft und bei Bedarf im zweiten Schritt aus zugeführter Außenluft gewinnt – und diese für Heizung und Warmwasserbereitung nutzt. Dank des reversiblen Kältekreislaufs kann die THZ an heißen Tagen auch zur Kühlung des Gebäudes genutzt werden.
Solarkollektoren und ein Wärmetauscher im Heizungsrücklauf fangen zudem die energie der Sonne zur Unterstützung der Heizung und für die Warmwasserbereitung ein. Hinter der schalloptimierten Front verbirgt sich ein 235 Liter fassender Warmwasserspeicher. Die eingebaute Dämmung reduziert die Wärmeverluste. Die Baureihe gibt es mit einer Wärmeleistung von 4,3 bis 6,4 Kilowatt.
Ausgestattet mit dem optinalen Internet-Servicegateway (ISG) ist die Steuerung von außen möglich. Bei maximalem Datenschutz erhalten Hausherr oder Fachhandwerker Fehlermeldungen vom Tecalor-Server via Smartphone oder PC und greifen bei Bedarf ein.
Tecalor GmbH, www.tecalor.de