11
Di, Nov

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Waschplätze mit Charakter

Gebäudetechnik

Mit »A˘system addit« präsentiert Alape ein neues, modular aufgebautes Möbelprogramm für Waschtische. Das puristische Design der Alape Waschtische werden mit der Variabilität und Funktionalität addierbarer Möbelmodule vereint. Die daraus resultierenden Kombinationsmöglichkeiten lassen Raum für viele Ideen und berücksichtigen bei der Gestaltung von Waschplätzen auch die ausgefallensten Bedürfnisse und Bauherrenwünsche.

Das neue, mit sieger design entwickelte Waschtisch-Möbelprogramm »A˘system addit« bietet durch seinen modularen Aufbau eine Vielzahl individueller Gestaltungsmöglichkeiten. Gefertigt aus glasiertem Stahl, stehen in »A˘system addit« 24 Waschtischvarianten zur Auswahl. Dieser für Alape charakteristische Werkstoff eröffnet durch seine Präzision die Möglichkeit, exakt geformte Waschtische auf das Rastermaß der Möbelmodule abzustimmen. Die Möbelmodule sind in fünf Höhen (150, 300, 450, 600, 750 Millimeter), vier Breiten (450, 600, 800, 1000 Millimeter) und zwei Tiefen (375, 450 Millimeter) erhältlich. In den Höhen 300, 600 und 750 Millimeter stehen zudem bodenstehende Varianten bereit, mit denen zusätzlich Sideboards oder Sitzbänke gestaltet werden können.

Neben der modularen Vielfalt ihrer Kombinatorik zeichnet sich »A˘system addit« durch die von Alape gewohnte puristische, reduzierte Formensprache aus. Beispielsweise ergänzen friffmuldenfreie Schubladen das Design. In sämtlichen Details wie dem so genannten, druckpunktunabhängigen Push-to-open Mechanismus zum Öffnen und Schließen der Schubladen, integrierten Steckdosen oder einsetzbaren Tableaus ist ein hoher Anspruch an Funktionalität zu erkennen. Die Oberflächen aus Holzdekor, Echtholzfurnier und glasiertem Stahl unterstreichen zudem den Anspruch des gesamten Produktprogramms.

Alape GmbH, www.alape.com


Foto: Jordana Schramm, www.jordanaschramm.com

Projekte (d)

Dorf: Werkreihe 2, 2025. Foto: Dorf / Kunstverein Friedrichshafen: 2025, Fotograf: Dominik Dresel

Design Kunst

Bildurheber: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG/Jochen Stüber

Gebäudetechnik

Die Kombination aus Brandschutz, Durchbruchschutz und Beschusshemmung in einem Produkt, ermöglicht die breite Anwendung nicht nur in Hochsicherheitsgebäuden. Foto: AGC Pyrobel

Fassade

FINEO ist das erste und einzige Vakuum‑Isolierglas mit durch Dritte verifizierter Umweltproduktdeklaration und einem außergewöhnlich niedrigen CO₂‑Äquivalent von 18,9 kg/m².

Fassade

Windsogsicher montiert: Zwei Gewichte sorgen für die nötige Auflast - ohne die Dachhaut zu beschädigen. Bild: Sita

Dach

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8