![]() |
![]() |
Die neue Armatur »Soul Kitchen« vom Sauerländer Hersteller Kaja-Armaturen lässt sich ohne Einsatz der Hände nutzen. Ein Flächentaster, der vor der Spüle auf Hüfthöhe installiert wird, erlaubt eine fast berührungslose Steuerung des Wasserhahns. So kann das Wasser selbst mit vollen oder verschmutzen Händen an- und ausgedreht werden.
Das unscheinbare Bedienelement des Flächentasters sorgt für eine weitgehende Bewegungsfreiheit in der Küche. Unter dem Waschbecken angebracht, genügt ein leichtes Drücken auf die 6 mal 25 Zentimeter kleine Platte. Eine zusätzliche Besonderheit dabei: Anders als bei gewöhnlichen Sensortechniken kann das Wasser über den Flächentaster ebenso wieder abgestellt werden. So erhält der Nutzer immer die Menge, die er benötigt und das Wasser fließt nicht grundlos in den Abfluss. Selbstverständlich lassen sich Wassermenge und -temperatur auch weiterhin noch über den Mischer regeln.
![]() |
![]() |
![]() |
Flexible Anschlussschläuche erleichtern die Montage der insgesamt 685 Millimeter hohen Zweiloch-Einhand-Spültischarmatur. Der schwenkbare Brauseschlauch ist als Edelstahl- oder Glasfasergewebevariante erhältlich und robust. Dabei bietet er 360° Bewegungsfreiheit, kann bei Bedarf aber eine Ruheposition in einer dafür vorgesehenen Halterung einnehmen. Bei drei bar Fließdruck sprudeln etwa 12 Liter Wasser pro Minute aus der Brause. Eine Umstelltaste am Auslauf erlaubt einen schnellen Wechsel zwischen Luftsprudler und Brausestrahl.
KAJA Sanitär-Armaturen, www.kaja-armaturen.de