Die Wärmepumpentechnologie ist innovativ und gilt als eines der Heizungssysteme der Zukunft. Besonders in Kombination mit einer Photovoltaikanlage kann der Einsatz von Erneuerbaren Energien immens gesteigert werden.
Möglich wird dies mit der neuen Wärmepumpe Remko »Smart-WP« mit ihrer innovativen Regelung »Smart-Control«. Sie nutzt bevorzugt Solarstrom und macht auf diese Weise eine Speicherung im eigenen Haus problemlos möglich. Durch die Umwandlung von Strom zu Wärme im Wasser ergibt sich eine optimale Energiekombination, sowohl bei neuen, als auch bestehenden Anlagen.
Dank der Steuerungstechnik »Smart-Control« wird die Wärmepumpe immer dann vorrangig betrieben, wenn selbst erzeugter und damit besonders günstiger Strom aus Photovoltaik zur Verfügung steht. Durch diese Speicherung des Photovoltaik-Stroms in Form von Wärme erhöht sich die Wirtschaftlichkeit der PV Anlage.
Allerdings wird der selbst erzeugte Strom nur dann im eigenen Haus genutzt, wenn dies ökonomischer ist als der Erlös aus der Einspeisevergütung. Für diese Berechnung finden die aktuellen Parameter »Leistung der Photovoltaik-Anlage«, »Verbrauch Haushaltsstrom« und »elektrische Leistung der Wärmepumpe« Berücksichtigung. Hierzu werden die einzelnen Stromzähler dank der »Smart-Control« und einiger Schnittstellen »vernetzt«. So lässt sich mit der Energie der Sonne ein großer Teil der benötigten Energie zur Wasser- und Gebäudeerwärmung bzw. Klimatisierung nutzen.
Darüber hinaus ist die »Smart-WP« durch die Regelungstechnik für den Einsatz im intelligenten Stromnetz Smart-Grid und für variable Wärmepumpentarife konzipiert. So wird beispielsweise – um die kostengünstigeren Zeiten der zeitvariablen Stromtarife stärker in Anspruch zu nehmen – der Betrieb der Wärmepumpe für diese Zeiten erhöht, also der Sollwert für Warmwasser und Heizung angehoben. Dies kann je nach Bedarf kurzfristig oder kontinuierlich geschehen.
Remko stattet beide Modelle der neuen Wärmepumpen-Serie, »WKF« und »WKF-compact«, mit Inverter-Technologie aus. Sie sind mit Heizleistungen zwischen 1,1 und 17,7 kW sowie Kühlleistungen zwischen 1,6 und 14,0 kW erhältlich. Als COP wird ein Wert von bis zu 4,5 angegeben. Die Ausführung »WKF-compact« ist zusätzlich mit einem integrierten 300-Liter-Trinkwasserspeicher ausgerüstet. Außerdem stehen weitere Speichersysteme sowie sinnvoll abgestimmtes Zubehör zur Verfügung.
Nutzen Sie unser Formular um bei Remko direkt und kostenlos Informationen zur neuen Wärmepumpentechnologie anzufordern.