Gebäude müssen nicht nur im Winter effizient beheizt, sondern auch bei sommerlichen Temperaturen mit Kühlung versorgt werden. Beides ermöglicht eine neuartige Split-Wärmepumpe.
Die »SensoTherm BLW Split« von Brötje ist in verschiedenen Ausführungen mit Nennwärmeleistungen zwischen 6 und 16 kW erhältlich. Aufgrund des optional integrierten Heizstabes bzw. der Kombination mit einem Heizkessel kann die Leistung bei Bedarf noch erhöht werden. Besonders effizient arbeitet die Luft-Wasser-Wärmepumpe aufgrund ihrer Invertertechnologie, d. h. sie moduliert stufenlos von 30 bis 100 % ihrer Leistung.
Die untere Einsatzgrenze liegt bei -20°C; gekühlt werden kann zwischen 18 bis 25°C mit der Fußbodenheizung. Der COP liegt bei bis zu 4,2. In der Komfort-Ausführung ist die Wärmepumpe zusätzlich mit einem 220 Liter fassenden Trinkwasserspeicher ausgestattet.
Alle Geräte sind laut Hersteller besonders leise und ermöglichen eine wandnahe Aufstellung des Außenmoduls. Das wandhängende Innenteil kann mit den Maßen von 670 Millimeter Höhe, 400 Millimeter Breite und 395 Millimeter Tiefe sowie in der bodenstehenden Variante mit dem 220 Liter fassendem Trinkwasserspeicher, mit den Maßen von 1.968 Millimeter Höhe, 600 Millimeter Breite und 720 Millimeter Tiefe als kompakt bezeichnet werden. Die Regelung arbeitet witterungsgeführt.
Als Zubehör für die »SensoTherm BLW Split« stehen u. a. die Trinkwassererwärmung über Dreiwegeumschaltventil, programmierbare Raumthermostate, ein Anschlussset für Fußbodenheizungen sowie externe Pufferspeicher mit 100 bis 500 Liter Fassungsvermögen zur Verfügung. Lieferbar sind die neuen Split-Wärmepumpen ab dem 3. Quartal 2013
August Brötje GmbH, www.broetje.de