20
Sa, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Dezentrale Warmwasserbereitung

Gebäudetechnik

Klein-Durchlauferhitzer von AEG Haustechnik nehmen nur wenig Platz in Anspruch und lassen sich einfach und zeitsparend montieren: Ein 230V-Anschluss oder eine Steckdose ist für den MTD 350 ausreichend.  Foto: AEG Haustechnik

Im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat der Immobilieninvestor CA Immo auf einem 4.600 Quadratmeter großen Grundstück ein Bürogebäude entwickelt und realisiert. Auf einer Fläche von insgesamt 26.000 Quadratmeter wurden Arbeitsplätze für rund 1.200 Mitarbeiter geschaffen. Als Mieter hat CA Immo den Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) gewinnen können. Beim Bau des neuen Gebäudes wurde insbesondere Wert auf ökologische, ökonomische und sozio-kulturelle Aspekte gelegt. Ein Teil dieses Konzepts ist die dezentrale Warmwasserversorgung über energieeffiziente Durchlauferhitzer von AEG Haustechnik.

Bei der Warmwassernutzung entschied man sich für die dezentrale Versorgung mit Durchlauferhitzern von AEG Haustechnik, da die Warmwasserabgabe bedarfsgerecht erfolgt und das Trinkwasser stets hygienisch einwandfrei fließt. Denn während bei der zentralen Warmwasserbereitung das Wasser auf etwa 65°C aufgeheizt wird, in einem Speicher vorgehalten werden muss und über lange Leitungswege die Zapfstellen erreicht, erwärmen die Durchlauferhitzer das Wasser dort, wo es benötigt wird – in unmittelbarer Nähe der Zapfstelle. Es entfällt der lästige Kaltwasservorlauf und die damit einhergehende Wasserverschwendung. Temperatur- und somit Energie¬verluste werden ausgeschlossen. Zusätzlich vermeiden Durchlauferhitzer die Bildung und Vermehrung von gesundheitsgefährdeten Keimen. Auch die für Großanlagen vom Gesetzgeber vorgeschriebene Legionellen-Untersuchungspflicht entfällt, da die kurzen Warmwasserleitungen nicht mehr als drei Liter Inhalt zwischen dem Durchlauferhitzer und der Entnahmestelle fassen.

Insgesamt kamen 193 Durchlauferhitzer zum Einsatz, die auf Dauer enorme Mengen an Wasser und Energie einsparen. Bei der Produktauswahl fiel die Entscheidung auf die »AEG Klein-Durchlauferhitzer MTD 350« in allen WC-Bereichen sowie auf »AEG Kleinspeicher HOZ 10« mit Auslaufarmatur für alle Teeküchen und Putzräume. Jeweils ein Klein-Durchlauferhitzer der Baureihe »MTD 350« ist platzsparend unter dem Waschtisch angebracht und übernimmt seine Aufgabe auf engstem Raum. AEG Klein-Durchlauferhitzer der Baureiche »MTD« sind geschlossene Geräte. Mit dem wassersparenden Strahlregler im Armaturenauslauf wirkt der Wasserstrahl voluminöser, was beim Händewaschen als komfortabel empfunden wird.

Um in den Teeküchen Sauberkeit, Bequemlichkeit und Hygiene gewährleisten zu können, kam hier das »AEG Modell HOZ 10« zum Einsatz. Jeweils ein 10-Liter-Kleinspeicher befindet sich oberhalb der Küchenspülen und ermöglicht eine stufenlose Temperaturwahl von 35°C bis 85°C, wobei ein Auslauf-Temperaturbegrenzer den Verbrühschutz bei 45°C gemäß den Arbeitsstätten-Richtlinien (ASR) gewährleistet. Eine ausreichende Warmwassermenge zum Geschirrspülen und Reinigen steht jederzeit bereit. Mit dem leichtgängigen Temperaturregler sind die Geräte einfach zu bedienen – komfortabel auf Augenhöhe, damit sich niemand bücken muss. Schon wenige Augenblicke nach dem Einschalten fließt das Wasser mit der Wunschtemperatur. Den Regler haben die Benutzer dabei immer im Blick: Wird die Temperatur beispielsweise am Abend und am Wochenende gesenkt, so spart dies zusätzlich Energie.

Projektdaten
Gebäudetyp: Büro- und Verwaltungsgebäude
Nutzung / Mieter: Mercedes-Benz Vertriebszentrale Deutschland
Standort: Potsdamer Straße 7, 10785 Berlin
Bauherr: CA Immo Deutschland GmbH, Frankfurt
Architekten: Gewers & Pudewill, Berlin
TGA-Planer/Bauleitung: onmiCon Gesellschaft für innovatives Bauen GmbH, Berlin (Tochtergesellschaft von CA Immo)
Baujahr: 2012/2013
Bauweise: Massivbauweise
Bruttogeschossfläche: 28.000 Quadratmeter (oberirdisch)
Investitionsvolumen: ca. 70 Millionen Euro
Besonderheit: DGNB-Zertifizierung ist angestrebt

AEG Haustechnik, www.aeg-haustechnik.de

 


Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8