06
Fr, Dez

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Heizen mit Elektroheizkörper

Gebäudetechnik

Rein elektrisch, mit zusätzlichem Heizlüfter: Der Badheizkörper »Elato E T« ist eine Lösung für Fälle, wo keine geeignete Zentralheizung verfügbar ist.

Mit »Elato E T« präsentiert der Heizungsspezialist Purmo eine rein elektrische Variante des Elatos für das Bad. Diese Lösung funktioniert unabhängig von bestehenden Heizsystemen und eignet sich daher in Räumen ohne klassische Heizung oder als Ergänzung zur Flächenheizung. Für ein besonders schnelles Aufheizen wurde der Elato nun um einen Heizlüfter, eine Heizpatrone und eine drahtlose Regelung ergänzt.

Im Bad muss das Aufheizen auf angenehme 24 Grad Celsius besonders schnell passieren und in der Regel nur dann, wenn sich jemand im Badezimmer aufhält. Und immer häufiger wird auch in Niedrigenergie-Häusern der Wunsch nach einer »echten« Heizung im Bad laut. Die Lösung präsentiert Purmo mit seinem markanten und rein elektrischen Heizkörper »Elato E T«. Das Gerät heizt effektiv, schnell und genau dann, wenn es gebraucht wird. Durch seine asymmetrisch offene Form wird das Modell zum Blickfang im Bad.

Der rein elektrische Betrieb des Badheizkörpers basiert auf einer Warmwasser-Heizpatrone und ist mit einer Wasser-Glykol-Mischung gefüllt. Das sorgt in Gebäuden ohne Warmwasserheizung (zum Beispiel Ferienhäusern) als Frostschutz.

Die Leistung des Badheizkörpers liegt je nach Größe bei 500, 750 oder 1000 Watt. Mit nochmals 1000 Watt Leistung ermöglicht ein integrierter Heizlüfter besonders schnelles Erwärmen des Raumes – je nach individuellem Bedarf und Temperaturempfinden. Der Luftfilter mit Filterwechselanzeige garantiert dabei ein Höchstmaß an Hygiene.

Der Heizkörper wird über einen batteriebetriebenen Infrarotsender mit Digitalanzeige bedient, der frei im Raum positionierbar ist. Für den besonders effizienten Einsatz lässt sich der Heizkörper auch zeitgebunden steuern. Je nach architektonischen Gesichtspunkten und Raumverhältnissen gibt es den Heizkörper wahlweise mit rechts- oder linksbündig angeordneten vertikalen Sammelrohren und dem Standard-Anschlussabstand von 50 Millimeter zum Einsatz von Mittenanschlussgarnituren. Auf die zu einer Seite offenen, breiten Sprossen lassen sich Handtücher leicht einfädeln. Da die Handtücher in unterschiedlichen Höhen platzierbar sind, stellt sich dieser Heizkörper aus dem Hause Purmo auch für barrierefreie Bäder als eine gute Lösung dar. Erhältlich ist der »Elato E T« in den Bauhöhen 1130, 1430, 1730 Millimeter und den Baulängen 450 und 600 Millimeter.

Rettig Germany GmbH, www.purmo.de

 


Vakuumisolationspaneele (VIPs) ermöglichen im Grand Tower in Frankfurt am Main einen Raumgewinn von rund drei Quadratmetern pro Wohnung.

Fassade

Der Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs als unterirdischer Durchgangsbahnhof ist eines der größten Infrastrukturprojekte in Deutschland. Bild: Sebastian Hopp

Hochbau

In einer neuen Werkshalle in Haren/Ems richteten die Emsländer Baustoffwerke eine vollautomatisierte Fertigungsstraße zur Herstellung von vorgefertigten Mauerwerkswänden – PreFabWall – ein. Bild: Tobias Bruns

Unternehmen

Klare reduzierte Formsprache und helle, lichtdurchflutete Räume spiegeln den kühlen, rationalen und zugleich funktionalen Bauhausstil der frei planbaren Design-Saunahäuser von Westerhoff perfekt wider. Bildquelle: Westerhoff

Außenraum

Das Stadttheater Dortmund verbessert seine Energieeffizienz seit 2017 mit dem integrierten Gebäude- und Energiemanagementsystem Qanteon. Quelle: Theater Dortmund

Fachartikel

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8