28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Glas-Sensorschalter: Licht per Fingertipp

Gebäudetechnik

Kopp bietet für viele Anwendungsbereiche die passende Kombination aus »HK i8«-Schaltern. So lassen Licht und Jalousien sich komfortabel steuern. Bild: Heinrich Kopp GmbH 

Bei vielen Schaltern stand bisher die funktionelle Komponente im Vordergrund, während das Design eher als sekundäre Komponente behandelt wurde. Das ändert sich seit einigen Jahren. Inzwischen stehen neben der Technik, auch Form und Farbe im Fokus der Designer. Die Heinrich Kopp GmbH setzt daher bei all ihren Lichtschalterprogrammen auf ein modernes, zeitloses Design. Allen voran der »HK i8«, der durch minimalistische Eleganz besticht. Der Klassiker von morgen passt sowohl in einen architektonisch puristischen sowie extravaganten Kontext.

Mit dem »HK i8« setzt Kopp auf Design. Bild: Heinrich Kopp GmbH

Getreu dem bekanntem Spruch »Less is more« von Mies van der Rohe ist das Design des berührungsempfindlichen Lichtschalters »HK i8« sehr zurückhaltend und clean. Gefertigt wird der Schalter aus reinweißem, rahmenlosem Float-Glas. Die Verbindung zwischen klaren Linien und hochwertigen Materialien macht den Schalter zu einem einzigartigen Designobjekt. Der im Lichtschalter integrierte Sensor erhöht die Nutzungsfreundlichkeit: Durch sanftes Antippen mit der Fingerkuppe lassen sich Licht wie auch Jalousien ganz einfach regulieren und steuern. Genauso unkompliziert wie die Bedienung ist auch die Installation der Schalter. Der moderne 230-Volt-Glassschalter ist kompatibel mit allen Standard-Schalterdosen und lässt sich einfach in bestehende Hausinstallationen integrieren. Es ist keine Programmierung notwendig. Diese Eigenschaften machen den »HK i8« aus dem Hause Kopp interessant für Neubauten als auch für Bestandsgebäude.

Der »HK i8« von Kopp im modernen Ambiente. Bild: Heinrich Kopp GmbH

Ob skandinavischer Chic oder orientalische Exotik – mit seinem zeitlosen und cleanen Design fügt sich die Lichtsteuerung von Kopp perfekt in jedes Ambiente ein. Während die glänzenden, gläsernen Oberflächen attraktive Lichtreflexe erzeugen, sorgen abgerundete Ecken für einen harmonischen Übergang zur Wand. Einen zusätzlichen optischen Akzent setzt die blaue LED-Schalterbeleuchtung, die sich auf der Rückseite der Glasfläche nach Wunsch auf »Dauer-Ein« oder »Dauer-Aus« stellen lässt. Der Modus »Kontrollfunktion« wiederum beinhaltet einen besonderen technischen Kniff: 

Schalter, die außerhalb des Raumes angebracht sind, zeigen an, ob das Licht im Raum ein- oder ausgeschaltet ist. Für jeden Anwendungsbereich bietet Kopp zudem die passende Kombination – egal ob Doppeltaster plus Dimmer oder Licht- und Jalousieschalter. Insgesamt stehen durch das flexible Sortiment 96 Schalter-Steckdosen-Varianten zur Auswahl.
Das Zusammenspiel von eleganter Optik und fortschrittlicher Technik überzeugte sowohl die Jury des Innovationspreises »Architektur+Technik« als auch die Jury des »Plus X Award«. Mit beiden Preisen wurde die »HK i8«-Produktfamilie ausgezeichnet.

Heinrich Kopp GmbH, www.kopp.eu

 


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8