Nicht überall eignen sich Nasssysteme, um eine effiziente Fußbodenheizung herzustellen. Teilweise braucht es Alternativen. Hier eignet sich das »tempusDRY-AB-System« aus dem Hause herotec. Egal ob auf Massiv- oder Holzbalkendecken - die Trockenbauelemente bilden eine regelkonforme Basis für das Rohrsystem.
Die Platten aus güteüberwachtem Polystyrolschaum (EPS) sind in den händischen Maßen 1000 x 500 Millimeter (H/B) erhältlich. So ist die Verlegung vor Ort einfach zu realisieren. Beim Altbau, also der Renovation, ist zudem die Aufbauhöhe entscheidend. Die Plattenstärke wird daher je nach Wahl mit 19, 26, 30, 45 oder 60 Millimeter angeboten.
In die vorgefertigten Rillen lassen sich Metall-Kunststoff-Verbundrohre in den Dimensionen 16 x 2 als Mäander verlegen. Vom Werk aus aufgeklebte Wärmeleitlamellen und -bögen sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung des Systems und für einen sicheren Halt des Rohres. Damit ist die »tempusDRY-AB«-Baureihe bestens gerüstet für Einsätze jeglicher Art.
Neben der AB-Baureihe, gibt es noch weitere Produkte in der tempusDRY-Serie, die sich ebenfalls bestens als Alternative in Neu- und Altbauten eignen. Wer beispielsweise auf eine ökologische Systemlösung für die Flächenheizung im Trockenbau setzen möchte, der kann auf »tempusGREEN« zurückgreifen. Als Basis wird Holz eingesetzt: Damit ist das Material der Platte baubiologisch unbedenklich, denn es wird ohne chemische Bindemittel gefertigt und kann später problemlos recycelt werden. Die Mäander-Verlegung erfolgt im Abstand von 125/250 Millimeter in die eingefrästen Rillen, wobei Wärmeleitlamellen aus Aluminium eingesetzt werden können. Das Plattenmaß gibt herotec mit 1000 x 500 x 30 Millimeter an, die Rohrdimension beträgt 16 x 2 Millimeter.
herotec GmbH Flächenheizung, www.herotec.de
Bilder: herotec GmbH Flächenheizung, Ahlen