16
Di, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Die kabellose, lautlose, kaum sichtbare Lüftung

Gebäudetechnik

 

inVENTer läutete auf der ISH ein neues Lüftungszeitalter ein, dort lernten die Messebesucher die dezentrale Lüftung neu kennen: von der drahtlosen Lüftungssteuerung via Smartphone-App, bis hin zu einer kaum sichtbaren Lüftungsabdeckung – innen wie außen. Dank lautloser Xenion-Technologie und dem patentierten Schallschutz bleiben die Lüfter auch akustisch sehr zurückhaltend.

Ein Smartphone besitzt mittlerweile fast jeder. Ab sofort kann die oder der Handy-Benutzer darüber nun auch seine Lüftung ansteuern: inVENTer präsentierte auf der ISH in Frankfurt die kabellose Lüftungssteuerung „inVENTer Connect“. Über die kostenlose App „inVENTer-Mobile“ lässt sich Wohlfühlklima direkt von der Couch aus einstellen. Insgesamt acht Lüftungsprofile stehen dem Benutzer zur vollautomatischen, raum-individuellen Lüftung zur Verfügung. Die Kommunikation zwischen den Geräten sowie zwischen Gerät und Steuerung erfolgt über ein eigenständiges Funknetzwerk, wodurch alle relevanten Informationen über die Luftqualität an das Steuersystem weitergesendet werden.

inventer lueftung waermerueckgewinnung 02

Durch die neue Funktechnologie entfällt nun auch die komplizierte Verkabelung der Lüftungsgeräte durch das gesamte Haus. Die Lüfter werden allein jeweils mit einem eigenen Anschluss an das Stromnetz angebunden. Dank eines zusätzlichen Außensensors für die Taupunktmessung ist zudem nun auch eine optimale Kellerlüftung möglich.

Mit der zugehörigen Innenblende „IB Connect“ bekommt das Lüftungssystem auch optisch einen neuen Schliff: “Manche Kunden wünschen sich eine noch unauffälligere Innen- und Außenabdeckung von dezentralen Lüftungsgeräten, mit unserer neuen wandbündigen Innenblende können sie diese nun in der Wand verstecken“, erklärt Annett Wettig, Geschäftsführerin der inVENTer GmbH.

inventer lueftung waermerueckgewinnung 03

Der wandbündige Abschluss kann mühelos überstrichen oder -tapeziert werden und verschwindet fast unsichtbar in den Wohnwänden. Dank des neuen Außenabschlusses „Corner“, dessen schmaler Lüftungskanal in der Fensterlaibung mündet, bleibt auch die Außenansicht optisch unberührt von den eingebauten Lüftern – sogar mit einem noch schmaleren Laibungsgitter als bisher.

Den beinahe lautlosen Betrieb verdanken die Lüftungsgeräte der neuartigen Xenion-Technologie, die seit etwa einem Jahr in jedem inVENTer-Lüfter verbaut ist. Zusammen mit dem patentierten Schalldämmeinsatz ist die Lüftung mit dem inVENTer-Lüftungssystem leiser als je zuvor und damit nicht nur optisch sondern auch akustisch kaum noch wahrnehmbar.

inVENTer, www.inventer.de


Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Robert Lehmann

Projekte (d)

Henrik Schipper, Henrik Schipper Photography

Projekte (d)

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8