29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Wohnungsstation Video AP von Gira

Gebäudetechnik
 
Die neue Gira Wohnungsstation, bereits im vergangenen Jahr vorgestellt und jetzt lieferbar, passt zu den Schalterprogrammen des Herstellers. Diese durchgehende Kompatibilität erlaubt nicht nur ein einheitliches Design aller Komponenten, sondern auch ein homogenes Erscheinungsbild von Elektroinstallation und Türkommunikation. Die Wohnungsstation »Video AP« lässt sich inklusive dem 2“ TFT-Farbdisplay in Zweifachrahmen ohne Mittelsteg integrieren. So kann sie in verschiedenen Farben und Materialien mit unterschiedlichen Rahmenvarianten aus dem Gira »System 55« und dem Programm »E22« kombiniert werden.

Optisches Merkmal der Gira Wohnungsstation »Video AP« ist ihre ebenso kompakte wie puristische Form. Zu diesem Eindruck trägt die durchgehend homogene Front des Gerätes ganz wesentlich bei, in die nicht nur das Farbdisplay, sondern auch die Bedientasten integriert sind. Display und Bedienfeld wirken wie eine ebene Fläche, deren Durchgängigkeit dadurch verstärkt wird, dass Lautsprecher und Mikrofon von vorne nicht direkt sichtbar sind. 

Das hochauflösende 2“ TFT-Farbdisplay bietet eine hohe Tiefenschärfe und eine hervorragende Bildqualität – selbst bei unterschiedlichen Blickwinkeln und auch dann, wenn der Besuch etwas weiter vom Aufnahmestandort entfernt ist. Eine sogenannte kapazitive Sensortechnik erlaubt die Bedienung durch leichtes Berühren der integrierten Tasten. Verschiedene Systemparameter wie beispielsweise Helligkeit, Kontrast und Farbe sowie die Wahl des Ruftons lassen sich direkt am Gerät einstellen.

Durch die verwendete Mikroprozessor-Technologie erreicht die Gira Wohnungsstation »Video AP« eine Sprachqualität, die sich laut Hersteller mit der von Mobiltelefonen oder Freisprecheinrichtungen im Auto vergleichen lässt. Die Freisprechfunktion ist mit einer sogenannten Sprachwaage ausgestattet: Das Mikrofon aktiviert sich automatisch dort, wo der Pegel am stärksten ist. Sind die Umgebungsgeräusche vor der Haustür extrem laut, kann per Tastendruck eine Durchsetzungsfunktion aktiviert werden. Das Mikrofon ist so sensibel ausgelegt, dass der Sprecher auch etwas weiter von der Station entfernt stehen kann und trotzdem eine gute Übertragung garantiert bleibt.

Die Funktionen Türöffnerautomatik und automatische Rufannahme bei Internruf können optional freigeschaltet und anschließend über das Menü aktiviert werden. Diese Funktionen sind komfortabel zum Beispiel für Arztpraxen – sie erlauben das automatische Öffnen der Tür sowie das direkte Hineinsprechen oder -hören etwa vom Empfang ins Behandlungszimmer des Arztes und umgekehrt.

Als Teil des Gira Türkommunikations-Systems basiert auch die Technologie der Wohnungsstation »Video AP« auf dem 2-Draht-Bus, bei dem für die Spannungsversorgung der Komponenten und für die Übertragung aller Audio- und Videosignale nur zwei Leitungen erforderlich sind. So lässt sich beispielsweise bei der Renovierung eine vorhandene Klingeleinrichtung problemlos durch das Gira Türkommunikations-System ersetzen. Statt neue Leitungen zu verlegen, werden die bestehenden Leitungen genutzt. Auch bei Neuinstallationen reduziert die 2-Draht-Bus-Technik den sonst üblichen Verkabelungsaufwand für eine Türsprechanlage und ermöglicht eine schnelle, verpolungssichere Installation.

Gira, Giersiepen GmbH & Co. KG, www.gira.de


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8