11
Di, Nov

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Lighting – iPhone/iPad-App für Architekten und Lichtplaner

Planung

Lighting – die iPhone/iPad-App für den Architekten

Architekten und Lichtplaner benutzen für die tägliche Arbeit gerne Herstellerkataloge. Für das iPhone und das iPad gibt es eine Alternative zu den Papier-Katalogen: die »Lighting«-App.

Über 70 Hersteller aus dem dekorativen und technischen Leuchtenbereich machen knapp 200 Kataloge in der App verfügbar. Ergänzt werden die Kataloge durch umfangreiche Bildgalerien und Produktvideos.

Die Kataloge lassen sich komfortabel durchblättern. Inhaltsverzeichnisse und die Volltextsuche ermöglichen schnellen Zugriff auf die Inhalte. Auch lassen sich einzelne Seiten als Favoriten abzuspeichern, ausdrucken und zu versenden.

Die Inhalte der App werden ständig aktualisiert – damit ist man immer auf dem neuesten Stand. Auf Wunsch informiert die App über neue oder aktualisierte Kataloge. Die Kataloge liegen extern und sind sehr schnell ladbar. Selbst bei einer Handyverbindung sind die Ladezeiten kurz. Einmal heruntergeladene Kataloge sind auf dem iPad gespeichert, können offline genutzt werden und bei Bedarf auch jederzeit gelöscht werden.

Auch eigene PDF-Dokumente lassen sich in die App Bereich hochladen. Die Software unterstützt die Teamarbeit, da sich alle Kataloge auf einen externen Bildschirm oder einen Beamer senden lassen.

Die App ist kostenlos im Appstore erhältlich.

Lighting – die iPhone/iPad-App für den Architekten


Foto: Jordana Schramm, www.jordanaschramm.com

Projekte (d)

Dorf: Werkreihe 2, 2025. Foto: Dorf / Kunstverein Friedrichshafen: 2025, Fotograf: Dominik Dresel

Design Kunst

Bildurheber: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG/Jochen Stüber

Gebäudetechnik

Die Kombination aus Brandschutz, Durchbruchschutz und Beschusshemmung in einem Produkt, ermöglicht die breite Anwendung nicht nur in Hochsicherheitsgebäuden. Foto: AGC Pyrobel

Fassade

FINEO ist das erste und einzige Vakuum‑Isolierglas mit durch Dritte verifizierter Umweltproduktdeklaration und einem außergewöhnlich niedrigen CO₂‑Äquivalent von 18,9 kg/m².

Fassade

Windsogsicher montiert: Zwei Gewichte sorgen für die nötige Auflast - ohne die Dachhaut zu beschädigen. Bild: Sita

Dach

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8