17
Mo, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Der intuitive Weg zum richtigen LED Licht

Planung

 

Ob reduziert auf die Funktion oder als atmosphärische Inszenierung – die optimale Beleuchtung von Architektur setzt einen kreativen und zugleich komplexen Planungsprozess voraus. Im Zentrum steht die Frage nach der passenden Lichtlösung, die der architektonischen Idee gerecht wird und das Nutzungskonzept unterstützt. Mit dem neuen Light Finder launcht Erco auf www.erco.com ein intuitives Planungs-Tool für die Produktsuche, das den Einstieg in die Lichtplanung mit LED Technologie erleichtert.

Gilt es Innen- oder Außenräume, Objekte im Raum oder an der Wand zu beleuchten? Soll es warm- oder neutralweißes Licht sein, muss gedimmt werden? Die detaillierten Anforderungen in der Architekturlichtplanung variieren von Projekt zu Projekt. Der Light Finder von ERCO unterstützt den kreativen Lichtplanungsprozess von Beginn an. Mit raum- und anwendungsbezogenen Grafiken leitet das leicht zu bedienende Online-Tool für die Erco-Produktsuche Architekten, Lichtplaner und Bauherren schnell und visuell zur gesuchten LED Lichtlösung. Über mobile Endgeräte abrufbar, lässt es sich auch unterwegs und in Besprechungen nutzen.

Intuitiv und direkt führt der ERCO Light Finder zur gesuchten Lichtlösung für die verschiedensten Beleuchtungsanforderungen in der architektonischen Planung. Foto: ERCO

Mit zwei Planungsbereichen für den Innen- und Außenraum wird der Light Finder den Ansprüchen an eine präzise und kreative Architekturbeleuchtung gerecht. Bis zu acht Kriterien fragt die Online-Planungshilfe schrittweise, von allgemeinen Fragen bis ins Detail, mit Hilfe verständlicher Grafiken ab: Definiert werden zum Beispiel die zu beleuchtenden Raumbereiche und Objekte, Raumhöhe, Lichtfarbe und Produktfarbe. Zudem kann der Nutzer bei Bedarf Zusatzinformationen über technische Details abrufen.

Im Ergebnis zeigt eine Übersicht die passenden Erco LED-Leuchten mit ihren technischen Daten und Produktfeatures an. Darüber hinaus können Ausschreibungsunterlagen, 3D- und Planungsdaten für Lichtverteilung und Bildmaterial für die weitere Planung heruntergeladen werden. Die Liste kann verschickt werden; für die tiefergehende Fachberatung lässt sich gleich der Kontakt zu einem Erco Lichtplaner herstellen.

Erco Light Finder, www.erco.com/lightfinder

 


Für Anna Heringer ist Architektur ein Werkzeug, um Lebensbedingungen zu verbessern. Bild: Gerald V. Foris

Premium-Advertorial

Für Anna Heringer ist Architektur ein Werkzeug, um Lebensbedingungen zu verbessern. Bild: Gerald V. Foris

Menschen

Sophie T. Lvoff, Dream Code Series, 2025. Fotograf Dominik Dresel

Design Kunst

Deutschlandweit sorgen osma-Serviceteams für einen möglichst reibungslosen Betrieb der Anlagen. Foto: osma GmbH & Co. KG

Gebäudetechnik

Die neue Sporthalle von Nîmes zeichnet sich durch eine ausdrucksstarke Architektur aus, die anspruchsvolles Design, Umweltbewusstsein und Funktionalität miteinander verbindet. Foto: Serge Ferrari Group/Fotografin: Camille Gharbi

Fassade

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8