28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Handaufmaß war gestern - Laserscanauswertung einer Basilika

Planung

Die in Düsseldorf stehende Pfeilerbasilika St. Margareta - ein Meisterwerk Ihrer Zeit - wurde zwischen 1220 bis 1230 als Stiftskirche errichtet. Kunstvolle Gewölbe, klare Linienführung und gleichmäßige Formgebung prägen dieses Bauwerk. Aber auch eine Basilika ist im Laufe der Zeit einigen Änderungen und Anpassungen unterworfen, und Sanierungsmaßnahmen sollten möglichst ohne sichtbare Eingriffe in die bestehende Architektur erfolgen.

Die Basis jeder Umbaumaßnahme sind jedoch Bestandspläne, die es bei diesem Bauwerk nicht gab. Das Erstellen eines Aufmaßes gestaltet sich bei einem solchen Objekt naturgemäß schwierig. Mit der vom Architekturbüro Rechenbach eingesetzten Laserscan-Technik von Axagon war man in der Lage, ein komplettes und umfängliches Datenmodell der Basilika zu erzeugen und dies in einem Bruchteil der dafür sonst notwendigen Zeit und Kosten für ein solches Projekt.

Die durch das Scannen erzeugte Punktwolke repräsentiert die Basilika mit all ihren geformten Pfeilern, Kapitellen und Deckenbögen bei einer Genauigkeit von bis zu 1-2 Zentimeter. Auf Basis der Punktwolke wurde ein 3D-Modell der Basilika erstellt, das eine räumliche Darstellung des Gesamtwerkes bietet und auch eine Basis für geplante Akustik-Simulationen ist.

Um die zeitgerechte Lieferung und die Einhaltung der kundenspezifischen Anforderungen an das 2D Plan- material zu gewährleisten, arbeiteten mehrere Laserscan-Teams parallel an verschiedenen Gewerken. Die Herausforderung war die Modellierung unterschiedlichster geometrischer Formen. So wurden Wände und Säulen mit AutoCAD-Architecture erstellt und das filigrane Gewölbe mithilfe von Dreiecksvermaschungen, getrennt von der restlichen Architektur, in Cyclone ausgearbeitet. Anschließend wurden alle modellierten Teilbereiche übergangslos in einem integrierten 3D Modell zusammengefügt.

Das Ergebnis ist ein 3D Modell sowie vollständiges Planmaterial nach vorgegebenen Software- und Spezifikationsvorgaben. Ohne Laserscantechnik und die CAD-Modellierungsleistung ist ein solches Projekt weder zeitlich, noch zu vernünftigen Kosten realisierbar.

Ob Sakralbau, sonstige historische Gebäude oder auch moderne Zweckbauten – an der Erstellung von Bestandsdokumentation und auch einer virtuellen Darstellung der Objekte führt heute kein Weg mehr vorbei.

Axagon, www.axagon.de

 


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8