18
Do, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Personenaufzüge für Wohn- und Einfamilienhäuser

Hochbau

In Deutschland gibt es laut dem Fachverband Aufzüge und Fahrtreppen im VDMA rund 700.000 Aufzugsanlagen, zwei Drittel davon fahren in Wohngebäuden. Während bei Neubauten bereits mehr und mehr barrierefrei geplant wird, stehen Vermieter und Wohnungsunternehmen bei Bestandsbauten vor großen Herausforderungen.

Durch die Entwicklung platzsparender Antriebstechnik sowie von neuen, schmalen Aufzugtüren mit geringer Türpacketdicke ist die Aufzugnachrüstung heutzutage vergleichsweise schnell und kostengünstig realisierbar. Ein Schachtgerüst aus Stahl, in dem die eigentliche Anlage montiert wird, kann entweder an der Außenfassade oder im Treppenauge installiert werden.

Eine Alternative zum Privataufzug mit Schachtgerüst ist dabei der »Riedl Komfortlift«, ein senkrecht fahrender Plattformlift, der mit zwei bis sechs Haltestellen bis zu 13 Meter Förderhöhe bedienen kann. Anstatt einer Kabine wird hier eine Plattform in Bewegung gesetzt, das selbsttragende Schachtgerüst besteht wahlweise aus Sandwichplatten oder aus Sicherheitsglas-Paneelen. Ein gemauerter Schacht und ein separater Maschinenraum sind für den Einbau nicht erforderlich.

Der »Riedl Komfortlift« ist einfach nachträglich einzubauen und macht ihn auch für Bestandbauten interessant, die nachgerüstet werden müssen, um Barrierefreiheit zu schaffen. Der Aufzug im Baukastensystem wird direkt auf dem vorhandenen Fußboden montiert, der Aufbau ist nach zirka drei bis vier Tagen erledigt. Die Anordnung der Zugänge ist auf drei Seiten in jedem Stockwerk wählbar.

Riedl Aufzugbau GmbH & Co. KG, www.riedl-aufzuege.de


Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8